Kult der Freundschaft

Ungewöhnlicher Medaillon-Anhänger mit Haareinlage, um 1840


980,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Ungewöhnlicher Medaillon-Anhänger mit Haareinlage, um 1840
Ungewöhnlicher Medaillon-Anhänger mit Haareinlage, um 1840
Beschreibung
Gegen Ende des 18. und noch weit in das 19. Jahrhundert hinein pflegte man einen wahren Kult der Freundschaft und Liebe. Es entstanden wunderbare Freundschaftsalben, die man liber amicorum, nannte, mit künstlerischen Tuschzeichnungen und Versen. Man tauschte Scherenschnitte aus, um sich an die Silhouette eines geliebten Gesichtes zu erinnern und auch viele Schmuckstücke hatten sentimentale Bedeutung. Unter Glas oder Bergkristall gefasste Haarlocken erinnerten nicht nur an Verstorbene, sondern auch an liebe, räumlich getrennte Freunde, den oder die Geliebte, und nicht zuletzt an die eigenen Familienmitglieder. Der vorliegende Anhänger ist solch ein sentimentales Schmuckstück aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Der klare Glas-Anhänger gibt den Blick frei auf ein kleines Bouquet aus kunstvoll arrangierten Haarlocken, die von einem grünen Seidenfaden zusammengehalten werden. Die Haare scheinen zwei, vielleicht sogar drei verschiedenen Personen gehört zu haben; vielleicht Geschwistern, besten Freunden oder den Kindern der einstigen Trägerin. Gefasst ist das Glas in Gold. Alternierend zeigt der Rahmen plastische Blattelemente und granatrote Glaspasten, die im Rosenschliff geformt sind. Unterhalb ist eine kleine Perle beweglich abgehängt. Wir haben den schönen Anhänger in Ostwestfalen entdeckt und ihn um eine vergoldete Kette ergänzt. Ein in seiner Form und Komposition ungewöhnliches Relikt aus der heute fernen Welt des Biedermeier.
Mehr Erfahren
Die Menschen des 19. Jahrhunderts pflegten eine ausgeprägte Erinnerungskultur, die sich auch im Schmuck niederschlug. Man tauschte etwa Haarlocken aus, die man unter Glas zu Bildnissen arrangierte und in Ringen oder Medaillons präsentierte, oder man flocht gleich ganze Ketten aus den Haarsträhnen einer geliebten Person. Dieser sentimentale Schmuck bezog seine Wichtigkeit nicht aus dem materiellen Wert, sondern aus der emotionalen Bedeutung.
Mehr Erfahren
Mehr Lesen
Größe & Details
Ungewöhnlicher Medaillon-Anhänger mit Haareinlage, um 1840
Kult der Freundschaft
980,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren