Sächsischer Mond

Antike Brosche mit Diamanten & Smaragden, Deutschland um 1890


980,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Antike Brosche mit Diamanten & Smaragden, Deutschland um 1890
Antike Brosche mit Diamanten & Smaragden, Deutschland um 1890
Beschreibung
„A Crescent Brooch or Pin, as they are not unusually called, is always a desirable gift, and a decided acquisition to milady's jewel box. It matters not how numerous the variety in other brooches, one must have a crescent effect numbered as amongst the jewelled treasures.“ – Frei übersetzt: „Eine Mondsichelbrosche ist stets ein begehrenswertes Geschenk und eine entschiedene Bereicherung für das Schmuckkästchen einer Dame. Ganz gleich, wie groß die Vielfalt der anderen Broschen ist, es muss ein Halbmond unter den juwelenbesetzten Schätzen vorhanden sein!“ Dies wusste bereits ein Schmuckkatalog des Juweliers Kent, Toronto, aus dem Jahr 1904. Mondsicheln zählten seit dem späten 19. Jahrhundert zu den begehrenswertesten Motiven unter den Broschen. Doch mit den Zeiten wandelte sich auch der Geschmack: Waren die Monde des 19. Jahrhunderts noch kräftig und stark gerundet, wurden sie nach der Jahrhundertwende zarter, feiner, mit nur leichtem Schwung. Einen typischen Halbmond des späten 19. Jahrhunderts in kräftiger Form stellt die hier vorliegende Brosche vor. Sie zeigt sich im warmen Licht des Goldes, mit einem Besatz leuchtend grüner Smaragde und schimmernder champagnerfarbener Diamanten im Altschliff. Ob die Farben des Besatzes in Anlehnung an die Farben des Königreiches Sachsen gewählt wurden? Immerhin, wir haben die Brosche der Jahre um 1890 in Sachsen entdeckt und sie hat sich in ihrem originalen Etui des Juweliers Otto Burghold in Crimmitschau erhalten.
Mehr Lesen
Größe & Details
Antike Brosche mit Diamanten & Smaragden, Deutschland um 1890
Sächsischer Mond
980,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren