Ein Kontrapunkt

Antike Brosche mit Koralle, Perlen & Diamanten in Platin, um 1910 & später


1.190,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Antike Brosche mit Koralle, Perlen & Diamanten in Platin, um 1910 & später
Antike Brosche mit Koralle, Perlen & Diamanten in Platin, um 1910 & später
Beschreibung
Platinarbeiten des frühen 20. Jahrhunderts sind besonders leicht und detailliert. Die hier vorliegende Brosche ist da keine Ausnahme. Sie ist aus Platin gearbeitet und als Kreis entworfen. Ein erster, äußerer Rahmen ist mit einem Ornamentband aus feinsten Stegen gefüllt. Das Platin glänzt im Licht, und doch wirkt der Entwurf beinahe ätherisch. Nach innen hin schließt sich eine Reine aus grauweißen Perlen an, unterbrochen in den vier Kardinalpunkten durch je einen funkelnden Diamanten. Die Perlen sind auf einen feinen Platindraht aufgezogen und scheinen so geradezu zu schweben. Der Kontrapunkt zur Leichtigkeit der Perlen und der Ornamente aus Platin ist schließlich die eindrucksvolle, große Koralle in der Mitte des Entwurfes. Sie ist zu einem runden, abgeflachten Bouton geschliffen. Ein sanftes Farbspiel von intensiver roten und eher rosa Partien gibt dem Schatz des Meeres Struktur. Es handelt sich um eine Sciacca-Koralle, die typische Koralle des späten 19. Jahrhunderts. Sie ist nicht so intensiv rot wie die bekanntere Sardegnakoralle, sondern besitzt eine eher lachsrote Farbe, so wie hier. Die Koralle ist ebenfalls antikes Stück, das jedoch erst später zu der Brosche fand. So entsteht ein ungewöhnliches, jedoch stimmiges Stück, das den Schätzen des Meeres huldigt. Wir haben die Brosche in Hamburg entdeckt. Ihr runder Entwurf ist typisch für die Mode um 1910, als solche runden Entwürfe als Brosche aber auch als Anhänger besonders beliebt waren.
Mehr Erfahren
Die Koralle wird bereits seit dem Altertum als Glücksbringer angesehen. Aus dem 17. Jahrhundert etwa ist aus Venedig überliefert, die Koralle „Portati dovunque l’huomo sia, ò in casa, ò in nave, scaccia le cattive ombre de gli spiriti, sogni, fulmini, venti, e tempeste e gli diffende da ogni assalto di fiere.“ - „Wo auch immer der Mensch hingehe, ob er zu Hause sei, oder mit dem Schiff reise - die Koralle vertreibt die bösen Schatten der Geister, schlechte Träume, Blitze, Winde und Gewitter und schützt vor jedem Unbill.“ In Neapel nutzt man noch heute Amulette aus Koralle, um sich gegen Unheil zu schützen. Zitat nach Isabella Palumbo Fossati Casa: Intérieurs vénitiens à la Renaissance. Maisons, société et culture, Paris 2012, S. 276.
Mehr Erfahren
Mehr Lesen
Größe & Details
Antike Brosche mit Koralle, Perlen & Diamanten in Platin, um 1910 & später
Ein Kontrapunkt
1.190,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren