Die Tauben des Plinius

Antike viktorianische Brosche mit Muschelgemme in Gold, um 1860


1.290,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Antike viktorianische Brosche mit Muschelgemme in Gold, um 1860
Antike viktorianische Brosche mit Muschelgemme in Gold, um 1860
Beschreibung
Diese Brosche zeigt ein klassisches Motiv der antiken Mythologie: Vier Tauben an einer Tränke. Der römische Schriftsteller Plinius hat die Szene in seiner Naturgeschichte bereits um das Jahr 77 v. Chr. beschrieben: „In Pergamon findet sich ein berühmtes Mosaik mit einigen trinkenden Tauben. Ihre Köpfe verschatten das Wasser, sie sitzen auf dem Rand eines Gefäßes.“ Bei den Tauben handelt es sich um die Vögel, welche den Wagen Liebesgöttin Aphrodithe ziehen, weshalb die Taube bis heute noch als Sinnbild der Liebe angesehen wird. Diese sog. „Tauben der Aphrodite“ lassen sich heute in zahlreichen Varianten in verschiedenen Museen der Welt finden, denn schon in der Antike war dieses Motiv hochberühmt und gern gesehen. Vorbildhaft für die Muschelgemme der hier vorliegenden Brosche war dabei ein römisches Mosaik nach dem griechischen Vorbild, das 1737 wiedergefundene Fußbodenmosaik aus der Villa des Hadrian in Tivoli. Es ist heute in den Kapitolinischen Museen in Rom zu sehen (Sala delle Colombe, inv. MC0402, vgl. hier). Die Gemme zeigt die Vögel in detailreichem Schnitt; man meint, jede einzelne Feder entdecken zu können. Passend der qualitätvollen Kamee ist die Fassung aus hochkarätigem Gold gefertigt. Ihr plastischer Entwurf mit eleganten Ranken, die von dem gewellten Grund hin zur erhöht gefassten Muschel aufsteigen, ist in den Jahren um 1860 entstanden. Sie erinnert an zeitgleiche Möbelentwürfe mit ihrer beinahe rokokoleichten Beschwingtheit der Formen; man spricht hier auch vom „zweiten Rokoko“. Die Brosche hat sich in einem antiken Etui, das wohl nicht ursprünglich zu der Brosche gehört, sehr gut erhalten. Wir haben sie in Münster entdeckt. Entstanden ist die Fassung jedoch vermutlich in Großbritannien, während Muschelgemmen klassischerweise im Golf von Neapel geschnitzt und in alle Länder Europas exportiert wurden.
Mehr Lesen
Größe & Details
Antike viktorianische Brosche mit Muschelgemme in Gold, um 1860
Die Tauben des Plinius
1.290,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren