Eos, die Rosenfingrige

Antike Gemme nach Thorvaldsen in Gold als Brosche, um 1875


1.290,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Antike Gemme nach Thorvaldsen in Gold als Brosche, um 1875
Antike Gemme nach Thorvaldsen in Gold als Brosche, um 1875
Beschreibung
Kaum ein Künstler lieferte den Gemmenschneidern des 19. Jahrhunderts so viele Vorbilder wie der dänische Bildhauer Berthel Thorvaldsen (1770–1844). Seine klare, klassizistische Formensprache ließ sich ideal in Druckgraphiken übertragen, die wiederum in den Werkstätten der italienischen Gemmenschneider als Vorbilder dienten. Zu Thorvaldsens erfolgreichsten und am weiten verbreitetsten Werken, nicht nur im Bereich des Schmucks, gehörten schon im 19. Jahrhundert „Der Tag“ und „Die Nacht“ (1815 oder später, vgl. Thorvaldsen-Museum, Inv.-Nr. A901 und A902). Die hier vorliegende Gemme stellt die Allegorie des Tages vor, wie Thorvaldsen sie ersann. Wir sehen die Personifikation der Morgenröte, die – begleitet vom fackeltragenden Genius des Lichts – Rosen in den frühen Morgenhimmel fallen und ihn so erröten lässt. Schon Homer versah Eos, die Morgenröte, mit dem Beinamen „die Rosenfingrige“. Wunderbar hebt sich das fein geschnittene Motiv vor dem leicht rosigen Grund der Muschelschale ab. Das poetische Motiv ist als Brosche in Gold montiert. Die Goldfassung im archäologischen Stil entspricht dem Geschmack der 1870er Jahre, und auch die Machart der detaillierten Rahmung bestätigt diese Datierung. In späterer Zeit wurden Nadel und Schließe der Brosche erneuert sowie eine Schlaufe angebracht, die ursprünglich für ein Sicherungskettchen gedacht war, durch die sich das Stück aber auch an einer feinen Kette als Anhänger tragen lässt.
Mehr Lesen
Größe & Details
Antike Gemme nach Thorvaldsen in Gold als Brosche, um 1875
Eos, die Rosenfingrige
1.290,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren