In goldener Spitze

Antike Korallengemme in einer Fassung aus Cannetille, um 1825


890,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Antike Korallengemme in einer Fassung aus Cannetille, um 1825
Antike Korallengemme in einer Fassung aus Cannetille, um 1825
Beschreibung
Wer zu Beginn des noch jungen 19. Jahrhunderts à la mode gehen wollte, der orientierte sich an der Antike. Fließende, hauchzarte Kleider aus weißem Musselin sollten an die Gewänder antiker Skulpturen erinnern und waren wie diese nicht tailliert, sondern unter der Brust gerafft – der sog. Empire-Schnitt war geboren. Auch der Schmuck fügte sich in dieses Ideal. Gemmen und Mittelmeerkorallen, typisch italienische Materialien, sollten an die Kunstschätze der Antike erinnern. Auch hier ist eine Gemme aus roter Mittelmeerkoralle geschnitzt worden. Sie zeigt das Porträt einer Dame in antikisierender Gewandung, jedoch ohne Attribute, die eine eindeutige Identifikation erlauben. Gefasst ist die Gemme in feines Goldfiligran, das sogenannte Cannetille. Cannetille war insbesondere zwischen 1820 und 1830 populär. Diese filigrane Technik, die Ranken, Spiralen und bienenkorbartige Elemente umfasst, erinnert an zarte Spitze und wird oft durch feinste Granulation verziert. Der Aufstieg des Cannetille-Schmucks fällt in eine Zeit, in der Gold aufgrund der napoleonischen Kriege knapp und teuer war. Schmuckstücke aus Cannetille wirken trotz ihrer filigranen Pracht leicht und elegant, da sie vergleichsweise wenig Edelmetall benötigen, dafür aber umso aufwendiger gefertigt werden. Dieser feine Anhänger war ursprünglich Teil eines größeren Schmuckstücks, wahrscheinlich eines Colliers. In späterer Zeit wurde er um eine Anhänger-Schlaufe ergänzt, wodurch er allein tragbar wurde. In dieser Form haben wir das mehr als zwei Jahrhunderte alte Kunstwerk entdeckt und mit einer passenden Goldkette vollendet.
Mehr Lesen
Größe & Details
Antike Korallengemme in einer Fassung aus Cannetille, um 1825
In goldener Spitze
890,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren