Schöne Schwestern

Antike Ohrringe mit Gemmen aus Lagenstein in Gold, um 1885


980,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Antike Ohrringe mit Gemmen aus Lagenstein in Gold, um 1885
Antike Ohrringe mit Gemmen aus Lagenstein in Gold, um 1885
Beschreibung
Antike Ohrringe sind nur schwer zu finden. Das liegt daran, dass in der Hochphase der Schmuckproduktion von den 1880er Jahren bis in die frühen 1900er Jahre gar nicht viele Ohrringe produziert wurden – viel lieber trug man andere Stücke wie Broschen, Colliers oder Ringe. Umso schöner ist es, wenn wir ein gut erhaltenes, auch im Alltag tragbares Paar antiker Ohrringe entdecken. Das hier vorliegende Paar entstammt dem Historismus des späten 19. Jahrhunderts. Jeder Ohrring fasst eine Gemme in Lagenstein. Weiß hebt sich das Motiv vor schwarzem Grund ab, in neo-klassizistischer Zurückhaltung. Es sind die Portraits zweier Damen im Profil, die wir hier sehen. Beide tragen Schleier im Haar, lange Ohrringe, Colliers und antikisierende Gewänder. Da sie von Hand aus dem harten Stein geschnitten wurden, weichen die symmetrisch gegebenen Portraits leicht voneinander: Sie sind Schwestern, keine Zwillinge. Gefasst sind sie in geschweifte Grundformen aus Gold, die mit Applikationen im sog. archäologischen Stil verziert sind. Das Paar entstand ausweislich seines Entwurfs und seiner Materialität in den 1880er Jahren, sehr wahrscheinlich in Deutschland. Vergleichen Sie zur Datierung und Verortung etwa einen 1888 publizierten deutschen Entwurf für einen Berlocken-Anhänger, der – wenngleich als Herrenschmuck weniger aufwändig als unsere Ohrringe – seine Gemme mit ganz ähnlichen volutenförmigen Drähten bekrönt und sie ebenfalls mit Blattornamenten kombiniert (letzte Abb.).
Mehr Lesen
Größe & Details
Antike Ohrringe mit Gemmen aus Lagenstein in Gold, um 1885
Schöne Schwestern
980,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren