Élégances Parisiennes

Antike Schwalben-Brosche mit Diamanten in Silber auf Gold, Paris um 1895


6.980,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Antike Schwalben-Brosche mit Diamanten in Silber auf Gold, Paris um 1895
Antike Schwalben-Brosche mit Diamanten in Silber auf Gold, Paris um 1895
Beschreibung
„Und Diamanten überall: man benötigt schon viele, um ein Seidenkleid zu schmücken; Volants aus antiker, mit Diamanten glitzernder Spitze, die ein Dekolleté umschließen; Flüsse von Diamanten, Rubinen und Perlen, die ein weiteres Dekolleté oder die Vorderseite des Kleides säumen, inmitten der verschwimmenden Seidenchiffonfalten, mit Edelsteinen bestickten Mieder [...].“ – Dies berichtete ein Korrespondent des Magazins „La Vie Parisienne“ von den rauschenden Pariser Bällen des Winters 1896. Der Abendschmuck des späten 19. Jahrhunderts war geprägt von glitzernden Diamanten in Silber auf Gold, geformt zu figürlichen Motiven oder zarten Gebilden im Rokoko-Stil. Colliers, Ringe, Haarnadeln, sogar Diademe glitzerten im Gaslicht – doch das unverzichtbarste Accessoire der Dame von Welt waren Broschen, oftmals in Vielzahl auf der Korsage des Ballkleids getragen, dessen schwerer Samt- oder Seidenstoff hierfür konzipiert war. Das hier vorliegende Schmuckstück, eine Schwalbe im Sturzflug, ist ein solches Korsagenornament. Meisterhaft ist die Schwalbe aus den Edelmetallen Gold und Silber modelliert worden, wobei jede einzelne Feder ausgearbeitet ist. Die gesamte Oberfläche des Vogels glitzert im Licht von 170 Rosendiamanten, während zwei glühende Rubine die Augen bilden. Die Form der ausgebreiteten Flügel und die Kurve der Nadelung verraten zudem, wie das Schmuckstück einst getragen wurde: Es sollte sich am Dekolleté seiner ersten Trägerin in den Seidenstoff ihres ausgeschnittenen Abendkleides schmiegen und der Wölbung ihrer weiblichen Formen folgen. Die Brosche ist sehr gut erhalten und ein hochwertiger Diamantschmuck der Belle Époque. Die Nadelung lässt sich abschrauben, denn einst konnte sie gegen eine Haarnadel ausgetauscht werden. Das Zitat nach Svelt, 'Élégances Parisiennes', La Vie Parisienne, Vol. 96 (28. November 1896), 689-690, S. 689.
Mehr Erfahren
Die Schwalbe wird im englischen Sprachraum auch als Lovebird bezeichnet, als Liebesvogel, denn Schwalbenpärchen bleiben oft ein Leben lang zusammen und suchen nach ihrer Rückkehr aus dem Süden immer das selbe Nest auf, das sie zuvor verlassen haben. Aus diesem Grund wurde die Schwalbe ein beliebtes Symbol im sentimentalen Schmuck des viktorianischen Zeitalters: Als Unterpfand der Liebe drückten Schmuckstücke mit Lovebird-Motiv den Wunsch aus, dass auch die Liebenden jeder räumlichen Trennung zum Trotz immer wieder zueinander zurückfinden und einander treu bleiben sollten.
Mehr Erfahren
Mehr Lesen
Größe & Details
Antike Schwalben-Brosche mit Diamanten in Silber auf Gold, Paris um 1895
Élégances Parisiennes
6.980,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren