Goldene Jahre

Antiker Anhänger mit Amethyst in Gelbgold, um 1910


790,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Antiker Anhänger mit Amethyst in Gelbgold, um 1910
Antiker Anhänger mit Amethyst in Gelbgold, um 1910
Beschreibung
Gegen Ende des ersten Jahrzehnts des 20. Jahrhunderts kamen in Deutschland Schmuckstücke – insbesondere Colliers – in Mode, welche abstrakt-geometrische Elemente mit meist vergoldetem Silberfiligran füllten. Die flächenfüllende Verwendung von Filigran war in der Schmuckgeschichte zuvor insbesondere im Trachtenschmuck zu finden. Doch die neuen Kreationen wollten sich hiervon abheben, denn „sie sind hier in einem neuen Sinn, mit eigenartiger, frischer Empfindung angewendet, sodass man wohl nicht mehr von Anlehnung an den Bauernschmuck im eigentlichen Sinn des Wortes reden kann.“ Vielmehr verstand man die Notwendigkeit der Handarbeit – denn diese ist in der Fertigung des Filigrans unabdinglich – als Element, welches ganz im Sinne einer Neuerung der Kunst das Handwerk und die Idee über materielle Kostbarkeit stellte. Zwar ist der hier vorliegende Anhänger aus Gold gearbeitet, und in der Mitte mit einem pendelnd aufgehängten Amethyst geschmückt – doch seinen größten Wert bezog er bereits um 1910 aus seiner Originalität und eleganten Formensprache. Dabei nutzt der Entwurf diese Gestaltungsmittel für einen typischen Entwurf des sogenannten Garland Style: Wir sehen um den Amethyst einen doppelten Kranz übe dem eine anmutige Schleife zur großen Schlaufe überleitet. Die Kette, welche wir zusammen mit dem Anhänger erwerben konnten, trägt die Punzen des Berliner Juweliers Wilhelm Müller, der im späten Kaiserreich außerordentlich erfolgreich war. Sie passt in ihrer Leichtigkeit ganz wunderbar zu dem Anhänger. Das Zitat aus: Deutsche Goldschmiede-Zeitschrift XIII (1910), Nr. 13, S. 125.
Mehr Lesen
Größe & Details
Antiker Anhänger mit Amethyst in Gelbgold, um 1910
Goldene Jahre
790,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren