Ein weißes Glitzern

Antiker Trilogie-Ring mit Altschliff-Diamanten in Gold & Platin, um 1910


2.190,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Antiker Trilogie-Ring mit Altschliff-Diamanten in Gold & Platin, um 1910
Antiker Trilogie-Ring mit Altschliff-Diamanten in Gold & Platin, um 1910
Beschreibung
„Auf unserer Kindheit lastete die lähmende Überfülle von Dingen, von denen auch nicht ein einziges uns fröhlich stimmen konnte...“ Voller Überdruss resümierte der Jugendstil-Gestalter Henry van de Velde rückblickend sein Unbehagen an der Kunst des späten 19. Jahrhunderts, die sich am reichen Ornament der Vergangenheit orientierte. Zusammen mit anderen Künstlern seiner Generation suchte er daher nach neuen Formen, nach schlichter, reduzierter Schönheit, unter Ausschluss überbordender Ornamentik. Der vorliegende Ring zeigt, dass dieses Prinzip auch auf den Schmuck angewandt wurde. Denn der Ring hat sich ganz der Linie und der Schönheit seiner Materialien verschrieben. Drei große Diamanten im Altschliff schweben zwischen den geschwungenen Enden der mit kleinen Diamanten besetzten Ringschiene. Insgesamt sind etwa 0,76 ct Diamanten gefasst, die den Ringkopf in ein funkelndes Feuerwerk verwandeln. Die Diamanten sind in Platin gefasst, damals das teuerste aller Edelmetalle und als Schmuckmaterial noch relativ jung – erst im späten 19. Jahrhundert hatte man die technischen Vorraussetzungen dafür, Schmuck daraus zu schmieden. Der größte Exporteur dieses bildsamen Materials war Russland. Eine 1917 von der russischen Oktoberrevolution ausgelöste Platinknappheit ließ massiven Platinschmuck jedoch für einige Jahre noch seltener werden, bis 1924 im südafrikanischen Transvaal neue Platinminen entdeckt wurden. Bei unserem Ring sind lediglich die Diamantfassungen aus dem edlen Metall. Unterbau und Ringschiene sind hingegen aus Gelbgold gefertigt, wodurch der Ring eine gewisse Wärme behält. Der Ring fand aus Düsseldorf zu uns und ist sehr schön erhalten.
Mehr Erfahren
Ringe mit drei Edelsteinen sind als „Trilogie-Ringe bekannt. Sie werden traditionell als Verlobungsringe oder romantische Geschenke zu anderer Gelegenheit überreicht, denn die drei Steine lassen sich als Verweis auf die gemeinsame Zeit verstehen. Ein Edelstein steht für die Vergangenheit, einer für die Zukunft und der Stein in der Mitte symbolisiert die gemeinsame Gegenwart.
Mehr Erfahren
Mehr Lesen
Größe & Details
Antiker Trilogie-Ring mit Altschliff-Diamanten in Gold & Platin, um 1910
Ein weißes Glitzern
2.190,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren