Blühende Erinnerungen

Antikes Medaillon aus Gold mit Diamanten, um 1905


1.490,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Antikes Medaillon aus Gold mit Diamanten, um 1905
Antikes Medaillon aus Gold mit Diamanten, um 1905
Beschreibung
In den Jahren um 1900 bereicherten die Formen des Jugendstil Kunst und Kunstgewerbe um vorher nie gesehene, dekorative Formen. Schnell bildeten sich lokale Zentren heraus, deren Ausprägung des neuen Stils jeweils andere Wege ging. Während in Frankreich die Schule von Nancy die Richtung wies und florale Motive in spektakuläre neue Kunstformen überführt wurden, entstanden in Wien in der Wiener Werkstätte eher graphische, strengere Ornamente. Gemeinsam blieb allen Schulen aber der Wunsch, Gesamtkunstwerke zu schaffen, die jeden Bereich des menschlichen Lebens beeinflussen wollten. Der hier vorliegende Anhänger, ein Medaillon für die damals noch recht neue Fotografie, zeigt diese eher graphische, mitteleuropäische Variante des Art Nouveau. Der Entwurf ist rund, flach, und auf der Vorderseite mit Diamanten besetzt. Unter einer gravierten Blüte mit symmetrisch angeordneten Blättern rechts und links sind nach unten graphische Formen angefügt. Es wirkt, als pendelten drei Diamanten in dreieckigen Fassungen von der Blüte herab. Rechts und links sind weitere Diamanten, nun in quadratischen Fassungen, in den Bereich unter die gravierten Blätter gesetzt. Der Entwurf erinnert an die Werke Otto Wagners und Josef Hoffmanns in Wien. Tatsächlich haben wie den Anhänger auch in Wien entdeckt. Ein originaler Einsatz im Inneren bietet Raum für fünf kleine Fotos. Eine moderne Ankerkette aus Gold komplettiert den Anhänger.
Mehr Erfahren
Im 19. Jahrhundert gehörten Medaillons unbestritten zu den beliebtesten Schmuckstücken, die sich in allen Bevölkerungsschichten großer Popularität erfreuten. Nah am Herzen verwahrt, konnten in Medaillons Erinnerungsstücke an geliebte Menschen oder glückliche Ereignisse vor neugierigen Blicken geschützt stets wachgehalten werden. Als die Fotografie im Verlauf des Jahrhunderts dann erschwinglich wurde und die neuen Lichtbilder die vorher üblichen Miniaturmalereien ablösten, kam die Mode auf, auch diese kleinen Wunderwerke der Technik in einem Medaillon bei sich zu tragen. Je nach Geschmack und Geldbeutel wurden von den Juwelenmanufakturen und Goldschmieden jener Jahre ganz unterschiedliche Stücke aus Tombak, Silber oder Gold gefertigt.
Mehr Erfahren
Mehr Lesen
Größe & Details
Antikes Medaillon aus Gold mit Diamanten, um 1905
Blühende Erinnerungen
1.490,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren