Ein Himmel voller Sterne

Armreif in historischen Formen mit Rubinen & Diamanten in Gold, 1950er Jahre


3.980,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Armreif in historischen Formen mit Rubinen & Diamanten in Gold, 1950er Jahre
Armreif in historischen Formen mit Rubinen & Diamanten in Gold, 1950er Jahre
Beschreibung
Der hier vorliegende Armreif entführt uns in eine warme Sommernacht, einen Sommer vielleicht in Italien, in der Nähe zum Meer. Es ist warm, doch nicht zu drückend, und funkelnde Sterne bevölkern einen lockenden Himmel, weit aufgespannt über einer reichen Landschaft voller Geschichte. Grillen zirpen, ein Duft von Wacholder und Pinien liegt in der Luft. Der Armreif ist aus hochkarätigem Gold gefertigt, das warm und wertig glänzt. Seine Oberfläche ist reich mit Gravuren geschmückt, in Pflanzenformen, die historische Ornamente bildern. Zur Schauseite weitet sich der Reif. Rechts und links finden sich erste Diamanten und Rubine, eingesetzt in ein Gitter über einem mit dunkelblauem Email unterlegten Feld. In der Mitte des Entwurfes ist dann ein weiteres, größeres Feld gesetzt, das vor blau emailliertem Grund ein weiteres Gitter aus Diamanten und Rubinen trägt, wie Sterne am sommerlichen Firmament. Der kostbar ausgestattete Reif ist schwer verarbeitet, und gerade seine schwere Verarbeitung ganz aus Gelbgold verrät, dass er nicht, wie man zuerst denken könnte, im 19. Jahrhundert zur Zeit des Historismus entstanden ist. Vielmehr ist er ein Kind des 20. Jahrhunderts und wohl in Südeuropa in den Jahren nach dem zweiten Weltkrieg geschaffen worden. Die Formen der Vergangenheit, zu romantischen Motiven neu zusammengestellt, wurden in diesen Jahren eine neue Mode. Wir kennen zahlreiche Schmuckstücke aus Italien oder auch Portugal, die in diesem Geist entworfen sind. Auch wenn dieser Reif keine Punzierungen trägt, gehen wir daher davon aus, dass auch er in diesem Zusammenhang entstanden ist. Dabei erinnert er an Schmuck des Rokoko ebenso wie des Klassizismus, vereint die einzelnen Elemente jedoch zu etwas ganz Eigenem und Neuen. Wir haben den Armreif in Hamburg entdeckt.
Mehr Erfahren
Wie so viele Details im Bereich des historischen Schmucks hat auch Email hat eine ganz besondere Geschichte, die eng verbunden ist mit den sich stetig ändernden Moden. In Mittelalter und Renaissance war der überwältigende Großteil selbst der kostbarsten Schmuckstücke aufwendig emailliert. Die Technik war kompliziert und man liebte intensive Farben, sodass Email den Glanz kostbarer Edelsteine oft rahmte und ergänzte. Mit dem Rokoko drehte sich dieser Geschmack zunächst. Farbsteine waren zunehmend einfacher aus den Kolonien in Übersee zu erhalten, und man nutzte sie, um im Lichte der Kerzen der Salons noch verführerischer zu glänzen. Email trat dagegen in den Hintergrund und wurde kaum noch verwendet. Erst 1775 schuf der Londoner Goldschmied Jusen wieder neue Schmuckstücke in Email, nun in einem tiefen Mitternachtsblau, dass er mit Diamanten in Silberfassungen kombinierte. Einige schnell in der Öffentlichkeit bekannte Aufträge aus der königlichen Familie reichten nun aus, und eine neue Mode war geboren: Ringe und Broschen in Royal Blue Enamel waren binnen kürzester Zeit selbst in Paris der letzte Schrei. Hier nannte man „Bagues de firmament“, Himmels-Ringe. Vgl. Ginny Redington Dawas/Olivia Collings: Georgian Jewelry 1714-1830, Woodbridge 2007, S. 120, sowie Diana Sarisbrick: Rings. Jewellery of Power, Love and Loyalty, London 2007, S. 93f.
Mehr Erfahren
Mehr Lesen
Größe & Details
Armreif in historischen Formen mit Rubinen & Diamanten in Gold, 1950er Jahre
Ein Himmel voller Sterne
3.980,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren