9 Rue de la Paix

Eleganter Diamantclip im Retro Style, Mellerio dits Meller, Paris um 1945


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Eleganter Diamantclip im Retro Style, Mellerio dits Meller, Paris um 1945
Eleganter Diamantclip im Retro Style, Mellerio dits Meller, Paris um 1945
Beschreibung
Der hier vorliegende Clip nimmt uns mit auf eine Reise nach Paris. Dort, in der Rue de la Paix Nr. 9, nahe der Place Vendôme, befinden sich heute noch die berühmten Werkstätten des Juweliers Mellerio dits Meller, welche seit dem Jahr 1613 ununterbrochen in Familienbesitz sind. Seit dem Jahr 1815 befindet sich das Atelier mit seinen ursprünglichen Verkaufsräumen in der Rue de la Paix. Mellerio belieferte nicht nur Maria de’ Medici und Marie Antoinette, sondern auch Kaiserin Joséphine und Marie-Amélie, die Frau von Louis-Philippe. Und auch nach dem Ende der Monarchie blieb die Firma ein Garant für beste Verarbeitung und Entwürfe. Selbst in den wirtschaftlich schwierigen 1940er-Jahren entstanden wunderbare Kostbarkeiten: Der Clip legt hiervon ein wunderbares Zeugnis ab. Wir sehen eine eindrucksvoll große Feder aus warm glänzendem Gold und Platin. Die linke Seite der Feder ist aus leicht rötlichem Gold gefertigt. Die einzelnen Elemente der Feder sind glatt poliert und dicht an dicht gesetzt. Einzelne Diamanten besetzen die Spitzen der Bögen; gedrehte Kordeln begleiten die breiteren Partien aus Gold. Der rechte Teil der Feder hingegen ist mit Platin belegt, in das dicht an dicht Diamanten gesetzt sind. Glatte, glänzende Partien stehen so neben mit Diamanten besetzten Flächen, kühler Glanz ist in Kontrast gesetzt mit warmen Reflexionen. Dass hier Diamanten in verschiedenen alten Schliffen eingesetzt wurden, die deutlich älter als die Brosche selbst sind, zeigt, dass offenbar ältere Schmuckstücke zu dieser Brosche umgearbeitet wurden – sicher ein Tribut an die Entstehungszeit. Der Entwurf aber ist ganz auf der Höhe der Zeit: Es ist der sogenannte „Retro Style“, den wir hier sehen. Warme Farben und glänzende Flächen hatten ab den 1930er-Jahren das kühle, eisige Art Déco der 1920er-Jahre abgelöst. Die Brosche ist signiert. Mellerio fertigte offenbar verschiedene Varianten von Feder-Clips. Bei David Bennett/Daniela Mascetti, Understanding Jewellery (Woodbridge 2010), S. 381, ist ein ganz anders entworfener, doch auch aus Gold, Platin und Diamanten entworfener Clip abgebildet. Weitere Exemplare finden sich bei Sylvie Raulet, Schmuck der 40er & 50er Jahre (München 1987), S. 65. Wir haben die Brosche in München entdeckt. Sie ist sehr gut erhalten.
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Eine der schönsten und typischsten Schmuckstücke des Art Déco ist der Clip. Extravagante, kostbare, meist mit Diamanten besetzte Exemplare haben Cartier, Boucheron und Van Cleef und Arpels ab den späten 1920er-Jahren in Paris hergestellt und schon bald folgten ihnen die Goldschmiede der ganzen Welt. Das Besondere an dieser neuen Art der Brosche war, dass sie nicht mehr nur am Revers, sondern überall am Kleid, am Gürtel, an der Tasche und selbst im Haar getragen werden konnte. Oft als Paar, doch gern auch einzeln, ließen sich so überraschende Akzente setzen, welche so bislang nicht möglich waren. Die Form der Clips war zum Zeitpunkt ihrer Einführung zunächst flach, die Oberflächen reich mit Diamanten besetzt. Im Laufe der 1930er-Jahre kamen dann immer voluminösere, geometrische Formen in Mode. Auch ersetzte Gelbgold wieder das zuvor favorisierte Weißgold, ganz im Einklang mit der allgemeinen Tendenz des Art Déco. Eine letzte Neuerung vor dem Umbruch des großen Krieges bestand gegen Ende der 1930er-Jahre dann darin, die rückseitige Halterung neu zu gestalten. War hier bislang eine einzige große Platte mit Federmechanismus angebracht, so wurden nun zwei miteinander verbundene Nadeln verwendet. Vgl. zur Geschichte des Clips David Bennett/Daniela Mascetti: Understanding Jewellery, Woodbridge 2010, S. 322–325, mit zahlreichen Abbildungen.
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Unser Versprechen
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