Anschmiegsame Schleife

Elegantes Schleifen-Collier mit Diamanten, wohl Italien um 1900


3.490,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Elegantes Schleifen-Collier mit Diamanten, wohl Italien um 1900
Elegantes Schleifen-Collier mit Diamanten, wohl Italien um 1900
Beschreibung
In den Jahren um 1900 waren die geschwungenen, naturbetonten Formen des Jugendstil vor allem mit Künstlernaturen assoziiert, mit der Bohème jener Zeit – kurzum, wer auffallende Jugendstil-Kreationen trug, mochte es eher gewagt. Insbesondere in Adelskreisen und in der wohlhabenden Bourgeoisie jener Zeit entwickelte sich die Mode stattdessen hin zu klassischeren, zeitloseren Formen. Man orientierte sich hierbei an dem galanten Formenschatz, welcher schon mehr als ein Jahrhundert zuvor die Regierungszeit des französischen Königs Louis XVI. bestimmt hatte: Lorbeerkränze, Girlanden und auch Schleifenmotive zierten hochwertigen Diamantschmuck – den sog. Juwelenschmuck – für den Abend. Eine Reminiszenz an die Zeit der Marie Antoinette, im Stil der Belle Époque interpretiert, ist auch dieses Collier aus den Jahren der vorletzten Jahrhundertwende. Sein Schaustück besteht aus einem anmutigen Schleifenornament, das vollständig mit Diamanten besetzt ist. Mittig pendelt eine mehrteilige Abhängung aus blütenförmig gefassten, kissenförmigen Altschliff-Diamanten von der Schleife herab. Sein Ende bildet ein großes Oval in dessen Mitte ein weiterer Diamant im sogenannten Old Mine Cut glitzert. Die Elemente sind beweglich miteinander verbunden. So kann sich das Schmuckstück weich dem Dekolleté anschmiegen, wirkt bei aller Festlichkeit jedoch nicht starr. Insgesamt sind etwa 1,48 ct Diamanten verarbeitet. Die Liebe zum Detail und die bewegliche, pendelnde Gestaltung entsprechen ganz den Forderungen der Jahrhundertwende an modernen Schmuck: „Schmuck muß sich nicht nur der menschlichen Gestalt sinnvoll anschmiegen, sondern sie auch zur rechten Geltung bringen, gewisse Eigenschaften der Gestalt günstig ins rechte Licht setzen. Sonst kann er auf den Namen Schmuck keinen Anspruch erheben.“ (Hermann Barth, Das Geschmeide, Bd. 2, Berlin 1903, S. 13.) Der Anhänger ist aus patiniertem Silber gefertigt und rückseitig mit Gold verbödet. So kann die Haut beim tragen nicht geschwärzt werden. Vermutlich ist das Schmuckstück in Italien gefertigt worden. Denn nicht nur hat es sich in einem Etui des Juweliers Matranga aus Palermo erhalten, auch hielt Italien länger an der Verwendung von Silber fest, als im restlichen Europa bereits Platin für weiße Schmuckstücke verwendet wurde.
Mehr Lesen
Größe & Details
Elegantes Schleifen-Collier mit Diamanten, wohl Italien um 1900
Anschmiegsame Schleife
3.490,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren