Die Nymphe Galatea

Feine antike Muschel-Kamee in Goldfassung, um 1860


790,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Feine antike Muschel-Kamee in Goldfassung, um 1860
Feine antike Muschel-Kamee in Goldfassung, um 1860
Beschreibung
Die hier vorliegende Brosche zeigt eine seltene Darstellung. In detailliertem Schnitt zeigt die Gemme die jugendliche Göttin Galatea, wie sie auf einer Muschel über das Meer gleitet. Ein zartes Gewand hüllt sich um ihre Figur, die sich weiß vor dem dunklen Grund abhebt. Zu ihren Füßen sehen wir einen Delphin, der das Muschelgefährt zu ziehen scheint. Die Geschichte der Galatea handelt von Liebe und Eifersucht. Der Zyklop Polyphem warb hartnäckig um die Liebe der schönen Nymphe. Als sich die Tochter des Meeresgottes Nereus aber in den jungen Hirten Akis verliebte, zerschmetterte der eifersüchtige Polyphem den jungen Mann mit einem Felsen. Galatea verwandelte Akis im Tode noch in einen Fluß. Galatea, die Tochter des Meeresgottes, wurde in der Renaissance wiederholt auf einem Muschelwagen über den Wellen des Meeres dargestellt. Berühmt ist das Fresko Raffaels mit dem Triumph der Galathea. Weniger bekannt hingegen ist eine Darstellung aus der Hand von Pierin del Vaga (1501-1547) in der Sammlung der Galleria Doria-Pamphilj in Rom. Sie war das Vorbild auch für die hier vorliegende Gemme. Die in den Jahren um 1860 vermutlich an der Bucht von Neapel geschnittene Gemme ist in eine geschweifte Fassung aus Gelbgold gesetzt. Florale, in Handarbeit ausgeführte Gravuren zieren den Rand und verraten die Formensprache des mittleren 19. Jahrhunderts.
Mehr Erfahren
Die Sagenwelt der Antike war den Zeitgenossen noch im späten 19. Jahrhundert ganz allgegenwärtig. Wie durch die Sprachen der Blumen und der Edelsteine, so ließen sich auch durch die mythologischen Figuren auf beziehungsreiche Weise Wünsche, Gefühle und Wesenszüge der Schenkenden und Empfänger ausdrücken – von jedem gebildeten Bürger zu lesen, doch gerade noch so sehr in Allegorie gehüllt, dass dem strikten Regelkorsett und Moralempfinden der Zeit genüge getan werden konnte.
Mehr Erfahren
Mehr Lesen
Größe & Details
Feine antike Muschel-Kamee in Goldfassung, um 1860
Die Nymphe Galatea
790,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren