Die Locke der Berenike

Goldbrosche mit einer Muschel-Kamee der Berenike, um 1870 & später


890,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Goldbrosche mit einer Muschel-Kamee der Berenike, um 1870 & später
Goldbrosche mit einer Muschel-Kamee der Berenike, um 1870 & später
Beschreibung
Die hier vorliegende Brosche mit einer Kamee des späten 19. Jahrhunderts feiert eine tatkräftige Frau. Die Pharaonin von Ägypten und Königin von Kyrene Berenike II., die Tochter des Königs von Kyrene und der syrischen Prinzessin Apama, wurde um 270 v. Chr. geboren. Aus dynastischen Gründen wurde sie schon jung von ihrer Mutter mit Demetrios dem Schönen verlobt – dessen körperliche Anziehung aber offenbar so stark war, dass kurz nach dessen Ankunft die Mutter selbst ein Verhältnis mit Demetrios einging. Berenike, kurzentschlossen, zettelte daraufhin einen Aufstand an und ließ den untreuen Gatten noch im Schlafzimmer ihrer Mutter ermorden. Ihre Mutter indes ließ sie am Leben. Berenike wurde daraufhin zur Alleinherrscherin und entschied sich für die Heirat mit Ptolemaios III. von Ägypten, da sie ihre Stellung nicht verlieren wollte und wirtschaftliche Vorteile für ihr Königreich durch die Verbindung mit Ägypten erhoffte. Nachdem ihr Gatte dann im Jahr 246 v. Chr. in Syrien Krieg führte, lag die Verwaltung beider Länder ganz bei Berenike. Aus dieser Zeit stammt auch das Gedicht „Die Locke der Berenike“ des Callimachos. Demzufolge gelobte Berenike bei der gesunden Heimkehr des Königs eine Haarlocke zu opfern. Nachdem Ptolemaios tatsächlich wieder zurückkehrte, löste Berenike ihr Versprechen ein. Die Haarlocke wurde in den Tempel der Arsinoe Zepherites gebracht. Einen Tag später war sie verschwunden, und der Mathematiker Konon von Samos entdeckte sie am Himmel. Das Sternzeichen „Haar der Berenike“ erinnert noch heute an die schlagkräftige Königin, welche ihr Reich und ihre Stellung in einer Gesellschaft von Männern wohl zu verteidigen wusste. Die hier vorliegende, ovale Brosche setzt ihr ein weiteres Denkmal. Schön und detailliert ist das Profilbildnis der Berenike in eine zweifarbige Muschelschale geschnitten. Ihr reiches Haar wallt in schönen Locken in ihren Nacken. Die Fassung aus Gold ist offenbar in der Mitte des 20. Jahrhunderts ausgeführt worden, wie der moderne Goldstempel und die Kugelsicherung nahelegen. Die schöne Kamee fand hier in Berlin zu uns.
Mehr Lesen
Größe & Details
Goldbrosche mit einer Muschel-Kamee der Berenike, um 1870 & später
Die Locke der Berenike
890,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren