Metropolis

Großer Aquamarin-Anhänger im Retro Style, 1930er Jahre


14.890,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Großer Aquamarin-Anhänger im Retro Style, 1930er Jahre
Großer Aquamarin-Anhänger im Retro Style, 1930er Jahre
Beschreibung
Kaum ein Film der 1920er Jahre Zeit treibt die Ästhetik des Art Déco so auf die Spitze wie Fritz Langs legendäres „Metropolis“: Die Wolkenkratzer, die schnellen Rhythmen der Stadt und des Nachtlebens, und vor allem die von Technik und Zukunftsdenken geprägte, futuristische Maschinenwelt sind einzigartig. Im selben Jahr wie Metropolis, 1927, erschien auch Walther Ruttmanns „Berlin – Die Sinfonie der Großstadt“, welches das rhythmische Stampfen der Maschinen zur Ästhetik erhob. Nicht zuletzt sieht man in der Ära zwischen den Kriegen heute den Höhepunkt des „Machine Age“ – denn nicht nur im Film, auch in der Kunst und im Schmuck schlug sich diese Ära der Technisierung ästhetisch nieder. Futuristisch und geradezu technisch wirkt auch der vorliegende Anhänger, der einen großen, etwa 40,00 ct schweren Aquamarin in Rot- und Gelbgold fasst. Nüchterne Bögen aus Gelbgold streben nach oben, dem Aquamarin entgegen, während rotgoldene Bänder alternierend in sie greifen. In den vier Ecken wurde der Goldfassung Platin aufgelegt, um insgesamt zwölf Diamanten zu fassen. Der so entstehende Entwurf ist abstrakt und originell, und dabei doch so zeittypisch wie man es sich nur wünschen mag. Ausweislich seiner Stempelung entstand der Anhänger in Deutschland. Ein sehr ähnliches Schmuckstück der 1930er Jahre ist abgebildet bei Christianne Weber: Schmuck der 20er und 30er Jahre in Deutschland, Stuttgart 1990, S. 215, Abbildung 332.
Mehr Lesen
Größe & Details
Großer Aquamarin-Anhänger im Retro Style, 1930er Jahre
Metropolis
14.890,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren