Im Rausch der Antike

Hochwertiges Armband mit Bacchantinnen-Gemme in Gold, um 1870


3.490,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Hochwertiges Armband mit Bacchantinnen-Gemme in Gold, um 1870
Hochwertiges Armband mit Bacchantinnen-Gemme in Gold, um 1870
Beschreibung
Ennivrez-Vous – Berauscht euch, denn man muss immer trunken sein, ob nun vom Wein, von der Poesie oder auch der Tugend. So lauten die berühmten Worte Baudelaires, zuerst 1864 im Le Figaro publiziert. Und obwohl das Sittenkorsett zu jener Zeit beinahe zu eng zum Atmen geschnürt war, finden wir in den Muschelgemmen jener Zeit ein Motiv in steter Wiederkehr: Die schöne Bacchantin mit Weinlaub im Haar, Thyrsos-Stab und Pantherfell auf der Schulter. In diesem Motiv schwang auf subtile, gelehrte und somit gesellschaftlich akzeptable Weise der Traum vom Rausch der antiken Bacchanalien mit, der Umzüge des Bacchus, Gott des Weines, des Rausches, des Wahnsinns und der Ekstase: Ein reizvoller Kontrast zur eigenen Zeit des moralstrengen Bürgertums und nüchterner Industrialisierung. Hier ist das Motiv geradezu meisterhaft ausgeführt worden. In sicherem, feinem Schnitt verewigte der Gemmenschneider das klassische Profil einer Bacchantin. Dreidimensional schwellen die Weintrauben in ihrem Haar dem Betrachter entgegen, jede einzelne Haarlocke ist ausgearbeitet. In reichem Detail hebt sich auch der Pantherkopf auf ihrer Schulter hervor und erzeugt so einen geradezu perspektivischen Effekt. Hier zeigt sich die Meisterschaft der italienischen Gemmenschneider, die in jenen Jahren mehr Aufträge bekamen als jemals zuvor und ihr Handwerk so zur Perfektion bringen konnten. Gefasst ist die exquisite Kamee in ein Goldarmband aus sich zur Unterseite hin verschmälernden flachen Gliedern. Das auffallend reich glänzende Gold ist, ebenso wie das Sujet der Gemme, ein Verweis an die Antike und ihren hochkarätigen, in sattem Gelb leuchtenden Goldschmuck, dessen Formen und Beschaffenheit man nun durch Ausgrabungen kennengelernt hatte. Ganz zeitgenössisch sind jedoch die von Hand angebrachten Blütengravuren, die jedes einzelne Glied zieren und die Mode der Jahre um 1870 illustrieren. Damit es wird deutlich: Wenngleich das Armband die Antike rezipiert, so könnte es dennoch in keiner Zeit entstanden sein als der eigenen. Ein Schmuckstück von bemerkenswerter Qualität. Nicht nur sein Sujet, auch die Ausführung und die Form mit auffallend großem ovalen Mittelstück erlauben eine Datierung in die späten 1860er bis frühen 1870er Jahre. Entdeckt haben wir das Schmuckstück in London.
Mehr Lesen
Größe & Details
Hochwertiges Armband mit Bacchantinnen-Gemme in Gold, um 1870
Im Rausch der Antike
3.490,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren