Wie im Himmel, so auf Erden

Kostbares antikes Kreuz aus Gold, Diamanten & Naturperlen, um 1865


8.290,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Kostbares antikes Kreuz aus Gold, Diamanten & Naturperlen, um 1865
Kostbares antikes Kreuz aus Gold, Diamanten & Naturperlen, um 1865
Beschreibung
Dieses Kreuz kam aus dem Süden Frankreichs zu uns. Es zeigt einen Besatz aus fünf natürlichen Orientperlen, die ohne menschliches Zutun gewachsen sind. Die Naturperlen sind cremeweiß und besitzen einen sehr guten Lüster; ihre Form ist leicht barock. Zwischen den fünf großen Naturperlen besetzen mehr als zwei Karat individuell geschliffener Diamanten das Kreuz. Es handelt sich um Diamanten im sogenannten „Old Mine Cut“, also um kissenförmig geschliffene Steine, sowie um einen großen, dreieckig geschliffenen Stein, der die Vorderseite der Schlaufe schmückt. Gefasst sind die kostbaren Edelsteine in hochkarätiges Gold. Krappenfassungen wechseln sich hier mit gekniffenen Zargenfassungen ab. Die Goldschmiedearbeit nimmt sich gleichwohl ganz zurück: Getragen erscheint es, als schwebten Diamanten und Perlen einer himmlischen Erscheinung gleich vor dem Körper. Die Schliffe der Diamanten und die Art der Fassungen verweisen bereits auf eine Entstehung des Kreuzes kurz nach der Mitte des 19. Jahrhunderts. Zu dieser Zeit waren Diamanten weit seltener und damit kostbarer als heute. Viele der heutigen Diamantvorkommen waren noch nicht entdeckt. In dieser Zeit vor Erfindung der Perlenzucht waren auch Naturperlen ungewöhnlich kostbar, sie standen den Diamanten in ihrem Wert nicht nach – das Kreuz ist somit ungewöhnlich kostbar ausgestattet. Das Kreuz hat eine große Schlaufe, um es an einem Samtband zu tragen, das in seiner Entstehungszeit der Farbe des Kleides angepasst werden konnte. Aber natürlich ist es auch an einer zarten Perlenkette oder an einer Goldkette ein wunderbares historisches Schmuckstück von großer Seltenheit.
Mehr Erfahren
Große Diamanten waren im 19. Jahrhundert wesentlich seltener als heute. Viele Diamantvorkommen waren noch nicht entdeckt, und so waren die Minen im indischen Golconda und die Diamantfelder im brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais, neben den Diamantvorkommen Südafrikas, die einzigen Quellen für die kostbaren Edelsteine. Erst einige Jahrzehnte später konnten reiche Funde im Ural, in Kanada und in Australien den großen Markt für Diamantschmuck bedienen. Auch deshalb sind große Diamanten des 19. Jahrhunderts etwas Besonderes, denn ihre Wertigkeit in ihrer Zeit und die damit verbundene Seltenheit sind heute kaum hoch genug einzuschätzen.
Mehr Erfahren
Mehr Lesen
Größe & Details
Kostbares antikes Kreuz aus Gold, Diamanten & Naturperlen, um 1865
Wie im Himmel, so auf Erden
8.290,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren