Drei Künste

Kunstsinnige Brosche mit drei Muschelgemmen in Gold, um 1910


1.190,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Kunstsinnige Brosche mit drei Muschelgemmen in Gold, um 1910
Kunstsinnige Brosche mit drei Muschelgemmen in Gold, um 1910
Beschreibung
In der antiken Mythologie begegnen viele der göttlichen Gestalten nicht allein, sondern in kleinen Gruppen. Der Musen gab es neun, die Grazien waren drei, ebenso die Moiren, die Schicksalsgöttinnen, die Olympischen Götter hingegen waren ganze 12, und die Dioskuren zwei. Andere mythologische Personen und Themen schwanken in der Überlieferung hingegen in ihrer Zahl. Die freien Künste z.B. wurden mal als drei, dann als vier, dann wieder als sieben Künste definiert. Bis heute schwankt ihre Zahl, je nach Interessenslage. Auch die hier vorliegende Brosche ist den Künsten gewidmet. Wir sehen drei Gemmen, in Muschelschale geschnitten, und in Gold gefasst. Unten sind Skulptur und Malerei dargestellt. Zwei Damen in langen Kleidern, eher typisch für die ersten Jahre des 20. Jahrhunderts als für die Antike, sind damit beschäftigt, eine Büste aus hartem Stein zu schlagen und ein Bild auf einer Staffelei zu malen. Oben sitzt, oder besser: liegt eine Dame auf einem Sessel und stützt den Kopf auf ihre Hand. Wir nehmen an, dass hier die Dichtkunst gemeint ist, die Poesie, denn sie würde das Trio der Künste elegant vervollständigen. Die Rahmung aus warm glänzenden Blättern aus Gold fasst die drei runden Darstellungen zu einem Dreipass zusammen. Wir datieren die Arbeit in die Jahre um 1910. Entdeckt haben wir die Brosche in London, entstanden ist die Arbeit ausweislich ihres Goldstempels. vermutlich in den USA.
Mehr Lesen
Größe & Details
Kunstsinnige Brosche mit drei Muschelgemmen in Gold, um 1910
Drei Künste
1.190,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren