A Night at the Opera

Lange Perlenkette mit einer Schließe aus Weißgold, um 1970


790,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Lange Perlenkette mit einer Schließe aus Weißgold, um 1970
Lange Perlenkette mit einer Schließe aus Weißgold, um 1970
Beschreibung
Vor allem durch den modischen Einfluss Coco Chanels wurde es ab den 1930er Jahren gesellschaftsfähig, lange Perlenketten in Opera- oder sogar Rope-Länge auch tagsüber zu tragen. Doch aus schmuckhistorischer Sicht war noch eine weitere Schlüsselfigur an dieser zuvor undenkbaren Mode beteiligt: Der Japaner Kokichi Mikimoto, der in den 1920er Jahren ein geschäftsfähiges Verfahren entwickelt hatte, vollrunde Zuchtperlen zu produzieren. Zuvor hatte man oft jahrelang sammeln müssen, bis man ein Collier aus natürlichen Perlen in der passenden Größe und Farbe beisammen hatte. Die vorliegende Perlenkette hat ihre Existenz also gleichermaßen Coco Chanel und Kokichi Mikimoto zu verdanken. Sie hat eine Länge von 93,0 cm, zeigt sich also im Übergang von der sog. Opera- zur Rope-Länge: Kaum auszudenken, wie lange eine Dame noch in den Jahren um 1900 auf die Vollendung einer solchen Kette hätte warten müssen! Insgesamt sind 140 Perlen von cremeweißer Farbe geknotet aufgereiht. Dabei sind die Perlen sehr gut ausgewählt: Das sog. „matching", Perlen gleicher Form und gleichen Farbklangs auszuwählen, ist sehr gut gelungen. Alle Perlen zeigen eine sehr ähnliche Farbe, dieselben nur leichten Wachstumsmerkmale und haben dieselbe Größe. Die Perlenkette wird von einer länglichen, interessant geriffelten Schließe aus Weißgold gehalten, auf der eine weitere Perle eingelassen ist. Die Schließe lässt uns die Kette in die Jahre um 1970 datieren. Sie fand hier in Berlin zu uns.
Mehr Lesen
Größe & Details
Lange Perlenkette mit einer Schließe aus Weißgold, um 1970
A Night at the Opera
790,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren