Schönes bleibt

Luxuriöser Diamantanhänger in Platin, Wilhelm Müller, um 1950


4.980,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Luxuriöser Diamantanhänger in Platin, Wilhelm Müller, um 1950
Luxuriöser Diamantanhänger in Platin, Wilhelm Müller, um 1950
Beschreibung
Wer in den Jahren um 1950 den Katalog eines Juweliers aufschlug, der fand nicht nur asymmetrische Schleifenbroschen und schwere Goldketten – sondern auch kühl-elegante, geometrische Entwürfe des Art Déco, wie sie noch vor dem Krieg getragen wurden. Noch einige Jahre lang blieben Schmuckstücke, die stilistisch dem Art Déco verpflichtet waren, Bestandteil der Offerte deutscher Juweliere – insbesondere im hochpreisigen Segment, dem man so vielleicht eine zeitlose, weniger der aktuellen Mode verpflichtete Note verleihen wollte. Wenn uns heute, über 70 Jahre später, ein solches Schmuckstück in die Hände fällt, dann verrät es seine spätere Entstehung oftmals nur unter der Lupe, durch Details. Dies ist auch bei dem hier vorliegenden, kostbaren Anhänger der Fall. Das elegante Schmuckstück erinnert an Entwürfe, wie sie bereits um 1930 getragen wurden. Es ist vollständig aus Platin gefertigt und funkelt im Licht von rund 2,48 ct Diamanten, denen von Hand gesägte Schattenfugen subtile dunkle Kontraste entgegenstellen. Der Halbkaräter in der Mitte des Entwurfes ist im Übergangsschliff geformt; möglicherweise wurde der Stein bereits in den 1930er Jahren geschliffen. Die meisten der kleineren Diamanten sind bereits aber moderne Brillanten im Vollschliff, die um die Jahrhundertmitte ihren Siegeszug antraten. Zusätzlich verzichtete man auf Millegriffes an den Diamantfassungen, sodass sich eine kompaktere, glattere Ästhetik ergibt, wie man sie in den 1950er Jahren bevorzugte. Das Schmuckstück entstammt der Offerte des Juweliers Wilhelm Müller. Schon damals war die Firma Wilhelm Müller ein Traditionsjuwelier. Bereits 1847 gegründet, öffnete kurz vor der Jahrhundertwende das „Juwelpalais“ genannte Stammhaus in der Gertraudenstraße unweit des Potsdamer Platzes. Nach dem zweiten Weltkrieg dann zog die Firma nach Schwäbisch Gmünd um, schon lange ein Zentrum der deutschen Schmuckindustrie.
Mehr Erfahren
In der unmittelbaren Nachkriegszeit entstanden oft noch Schmuckstücke, die an den Stil der Dekaden vor den Kriegen anknüpften. Gerade in Mitteleuropa hatten die Kriege und die damit verbundene Materialknappheit vielen Schmieden nicht Zeit und Raum gelassen, um in schneller Abfolge neue Moden zu entwickeln. Insbesondere der Schmuck für den Abend, von jeher kostbarer als der für den Tag, erhielt somit eine zeitlose Note, die ihn auch für kommende Generationen tragbar machte.
Mehr Erfahren
Mehr Lesen
Größe & Details
Luxuriöser Diamantanhänger in Platin, Wilhelm Müller, um 1950
Schönes bleibt
4.980,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren