Weniger ist langweilig!

Massiver vintage Weißgoldring mit drei hellblauen Saphiren, 14,1ct, Wien um 1985


11.890,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Massiver vintage Weißgoldring mit drei hellblauen Saphiren, 14,1ct, Wien um 1985
Massiver vintage Weißgoldring mit drei hellblauen Saphiren, 14,1ct, Wien um 1985
Beschreibung
„Weniger ist mehr!“ behauptete Ludwig Mies van der Rohe, um die Ideale der Moderne und des Bauhauses auszudrücken. Robert Venturi, der berühmteste Architekt der Postmoderne, formulierte diesen Satz gut 60 Jahre später in eigenem Sinne neu: „Less is a bore“, also: „Weniger ist langweilig“! Und drückte so nicht zuletzt Stilempfinden und Formwillen der 1980er Jahre in einer einprägsamen Parole aus. Der hier vorliegende Ring der 1980er Jahre ist aus diesem Geiste entstanden - und er ist ein wahrhaft eindrucksvolles Schmuckstück. Hellblau wie der wolkenlose Frühlingshimmel sind die drei Saphire im Zentrum des hier vorliegenden massiven Weißgoldringes, der aus Wien zu uns fand. Die natürlichen Edelsteine haben ein Gewicht von zusammen etwa 14,10 Karat und erstrahlen im ovalen Ceylonschliff, der sie in unzähligen Facetten zum Strahlen bringt. Die Mitte des mehr als 29 Gramm schweren Ringes wird von einem großen hellblauen Saphir besetzt, der von zwei kleineren Saphiren der gleichen Farbe zu beiden Seiten begleitet wird. Die Qualität der Edelsteine zeigt sich in der besonders hohen Transparenz und den kaum sichtbaren Einschlüssen. Sie sind in das hochkarätige Weißgold des Ringes eingerieben, so dass keine Krappe beim Tragen stört. Seine kraftvolle, geschlossene Form und seine Verarbeitung lassen ihn uns in die Mitte der 1980er Jahre datieren. Ein unabhängiges Gutachten hat die Qualität der Materialien bestätigt. Es wird mit dem sehr gut erhaltenen Ring mitgeliefert.
Mehr Erfahren
Alle Zeiten haben ihre Moden, und alle Moden haben ihre Auswirkungen auch auf den Bereich des Schmucks. Schmuck der 1980er Jahre ist ein oftmals wunderschönes, und immer eindrucksvolles Zeugnis einer Zeit des Optimismus und des Überflusses: Die Ölkrise schien überstanden, die Wall Street florierte – Man nippte an Cocktails und bezahlte mit Kreditkarte, alles schien möglich.  Zugleich entstand ein neues Bild der Frau. Selbstbewusst und tough, sich behauptend im Beruf, gegenüber den Männern, erfolgreich, mit breiten Schulterpolstern und hohen Absätzen schmückte sie sich mit Ringen, Ketten und Broschen in bis dahin ungewohnten Dimensionen, mit spiegelnden Flächen aus Gelbgold und reichem Besatz aus farbigen Edelsteinen. Viel Modeschmuck entstand, da in echten Materialien ausgeführt die Schmuckstücke für die meisten Frauen unerschwinglich gewesen wären, so groß und schwer sollten sie wirken. Doch auch echter Schmuck wurde in den USA und in Europa natürlich in großer Zahl hergestellt.
Mehr Erfahren
Mehr Lesen
Größe & Details
Massiver vintage Weißgoldring mit drei hellblauen Saphiren, 14,1ct, Wien um 1985
Weniger ist langweilig!
11.890,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren