Im Mondschein

Prachtvolle Brosche mit Mondsteinen & 4,48 ct Diamanten, um 1910 & später


9.890,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Prachtvolle Brosche mit Mondsteinen & 4,48 ct Diamanten, um 1910 & später
Prachtvolle Brosche mit Mondsteinen & 4,48 ct Diamanten, um 1910 & später
Beschreibung
„Noch eines Schmucksteines will ich gedenken, der freilich nichts von sonniger Farbenpracht an sich hat, sondern sich vielmehr den milden, weichen Mondestrahl zum Schutzpatron erkor; danach auch benennt er sich: Mondscheinstein. Aus Schottland gebürtig war er nur gleichsam besuchsweise nach dem Kontinent gekommen; seitdem aber die Ladies und Misses die stars in der Mode geworden, haben die Pariserinnen auch an dem Schmuck clair de lune Anteil genommen, so regen Anteil, dass er Modesache geworden. Zu schwarzen Toiletten sieht der bläulich graue, durchsichtige Stein besonders schön, fast melancholisch aus.“ („Modisches für den Sommer“, in: Der Bazar, Nr. 21, 27. Mai 1890, 36. Jahrgang, S. 202) Ein Edelstein, der geradezu bezeichnend ist für die Belle Époque, die Jahre zwischen 1890 und 1910, ist der Mondstein. Man liebte hell glänzenden Schmuck in eleganter Linienführung, der mitunter geradezu ätherisch anmutete. Der Mondstein traf genau diesen Nerv: Seine nie ganz fassbare Farbe irgendwo zwischen weiß, grau und blau und sein phantastisches Schimmern machten ihn für die Gestalter dieser Zeit besonders attraktiv. Aus diesem Grund wählten wir auch diesen besonderen Stein, um die vorliegende Brosche zu komplettieren, die unvollständig zu uns kam. Ab und an kaufen finden wir auf unseren Streifzügen durch die Antiquitätenläden, Auktionen und Flohmärkte auch Stücke, welche die Zeitläufte nicht vollständig überstanden haben. Im Hinblick auf die Schmuckmode ihrer Zeit und unter Zuhilfenahme alter Entwürfe ergänzen wir sie dann wieder. Solch ein Stück war auch die prachtvolle Brosche, die gegen Ende des ersten Jahrzehnts des 20. Jahrhunderts entstand und einst als Korsagenornament den Ausschnitt eines Ballkleides schmückte. Passend zur aus Platin geschmiedeten Brosche mit einem Besatz von 162 Altschliff-Diamanten zu 4,48 ct ließen wir unseren Goldschmied große Mondstein-Cabochons in Platin fassen und anbringen. Vorbilder für die Ergänzungen finden sich z.B. in den zahlreichen wunderbaren Schmuckentwürfen, welche die New York Public Library zusammengetragen hat, z.B. in der Miriam and Ira D. Wallach Division of Art, Prints and Photographs: Picture Collection, hier in der Mitte ein französischer Entwurf aus dem Jahr 1907. Die edle Brosche ist nun wieder vollständig und hervorragend tragbar. Schon damals für elektrische Lichtverhältnisse geschaffen, sorgt sie mit ihren beweglich angebrachten Elementen nach wie vor für funkelnde Lichtreflexe an der Abendgarderobe.
Mehr Erfahren
Schmuck in elegantem, kühlen und edlen Weiß - das war der Traum der Schmuckgestalter seit dem späten 19. Jahrhundert. Doch die technischen Möglichkeiten setzten diesem Traum noch einige Zeit einen Riegel vor. Diamanten waren zwar verfügbar, doch die heikle Stelle war die Frage nach dem richtigen Metall. Zunächst war nur Silber verfügbar, um daraus weißen Schmuck zu gestalten, doch läuft das Metall an und kann Verfärbungen auf Haut und Kleidern hinterlassen. Seit den Jahren um 1900 wurde dann immer häufiger Platin verwendet, doch war dessen Bearbeitung schwierig und das Metall noch viel teuerer als Gold, sodass es hier meist bei Auflagen aus Platin auf der Schauseite der Stücke blieb. Nur besonders kostbare Schmuckstücke wie dieses wurden aus massivem Platin gefertigt.
Mehr Erfahren
Mehr Lesen
Größe & Details
Prachtvolle Brosche mit Mondsteinen & 4,48 ct Diamanten, um 1910 & später
Im Mondschein
9.890,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren