Unsichtbar gefasst

Prachtvoller antiker Ring aus Gold mit Saphir & Diamanten, um 1880


10.590,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Prachtvoller antiker Ring aus Gold mit Saphir & Diamanten, um 1880
Prachtvoller antiker Ring aus Gold mit Saphir & Diamanten, um 1880
Beschreibung
Funkelnde Diamanten im Altschliff umgeben einen tiefblauen Saphir in zwei konzentrischen Ovalen. Was wie eine prachtvolle Blüte wirkt, ist eines der beliebtesten Schmuckmotive des 19. Jahrhunderts: Die Entourage. Zahlreiche Ringe variieren diese Idee, einen großen Farbstein durch einen einzelnen oder manchmal, wie hier, durch einen doppelten Kranz funkelnder Diamanten zum Strahlen zu bringen. Warum, erklärt ein Blick auf diesen Ring sofort: Das helle Licht der Diamanten, insgesamt sind hier 2,37 ct Diamanten eingesetzt, ergänzt das blaue Licht des natürlichen Saphirs ganz wunderbar. Der Ring ist in den Jahren um 1880 entstanden, was etwa der Schliff der Diamanten verrät. Ihre Form, der sogenannte Altschliff, verändert sich von Jahrzehnt zu Jahrzehnt, bis sich in der Mitte des 20. Jahrhunderts schließlich der moderne Vollschliff durchgesetzt hatte. Zum Ende des 19. Jahrhunderts jedoch sind die Schliffe noch ein wenig individueller, weniger standardisiert, und das Licht der Steine weicher. Es ist eine große Freude, die einzelnen Steine unter der Lupe zu betrachten und ihre ganz eigenen Umrisse zu bemerken, die noch von der Form des von der Natur geschaffenen Diamantkristalls bestimmt sind. Gefasst sind die Edelsteine in Gold. Die Art der Fassung mit feinen Krappen war eine große Neuheit im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts. Bislang waren Edelsteine in breite Zargen gefasst worden, die die Schmuckstücke opulenter machten, aber die Steine in ihrer Wirkung zugleich auch beeinträchtigen konnten. Die zarten Krappen hingegen, wie sie auch der hier vorliegende Ring zeigt, erschienen den Zeitgenossen geradezu unsichtbar. In Edith Whartons Roman Zeit der Unschuld von 1920 wird ein Ring wie der hier vorliegende zur Verlobung verschenkt. Die Handlung spielt in den 1870er Jahren. Der Protagonist Newland Archer wählt einen Ring mit feinen Krappen: „The engagement ring, a large thick sapphire set in invisible claws, met with her unqualified admiration.“ Seine Schwiegermutter bemerkt hierzu: „In my time a cameo set in pearls was thought sufficient.“ Die Form der Fassung ist somit auch als Statement gegenüber der konservativen Gesellschaft seiner Zeit gemeint; Archer stellt damit seine Modernität unter Beweis. Ein unabhängiges Zertifikat hat die Qualität der Edelsteine des Rings bestätigt, den wir in Stuttgart entdeckt haben.
Mehr Lesen
Größe & Details
Prachtvoller antiker Ring aus Gold mit Saphir & Diamanten, um 1880
Unsichtbar gefasst
10.590,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren