Ein Amethystentraum

Prachtvolles Amethyst- & Gold-Armband im Retro Stil, Wien um 1950


3.290,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Prachtvolles Amethyst- & Gold-Armband im Retro Stil, Wien um 1950
Prachtvolles Amethyst- & Gold-Armband im Retro Stil, Wien um 1950
Beschreibung
Warm leuchtendes Gelbgold rahmt elf tiefviolett strahlende Amethyste mit einem Gesamtgewicht von etwa 27,5 Karat. Breite Rahmungen aus Gelbgold legen sich um die wunderbaren Steine und lassen ein zusätzliches Spiel von Licht und Schatten entstehen. Ein leuchtender Stein reiht sich an den nächsten. Alle Steine sind von Hand geschliffen und im rechteckigen Scherenschliff gestaltet. Das Armband ist in den ersten Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg in der österreichischen Hauptstadt Wien geschmiedet worden. Die Formensprache der meisten Schmuckstücke dieser Jahre orientierte sich noch an den Entwürfen des späten Art Déco. Unser Armband ist aus beweglichen Gliedern zusammengesetzt und steht noch in der Tradition der sog. „tank track“-Armbänder des sogenannten Retro Style. Das Armband überzeugt mit seinen kraftvollen Farben und seiner wunderbaren Erhaltung. Offenbar wurde es nur wenig getragen und sehr gut gepflegt: Wir hoffen, dass es bald wieder Gelegenheit bekommt, zu leuchten und zu begeistern. Zu uns fand es aus der Wiener Neustadt.
Mehr Erfahren
Die große Familie der Quarze erfreut uns mit vielen wunderschönen Söhnen: Der Amethyst, der Achat, der Jaspis, Citrin und Onyx - für den Chemiker sind alle diese Edelsteine ganz einheitlich Kieselsäure - Doch wie unterschiedlich sind die Formen und Farben welche uns die Natur darbietet! Amethyst ist die violette Varietät des Quarz. Die Herkunft seines Namens aus dem griechischen „αμεθυστος“, (amethystos) – „dem Rausche entgegenwirkend“ – drückt den alten Glauben aus, dass ein Träger von Amethyst gegen die berauschende Wirkung von Wein gefeit sei. Dass dies tatsächlich der Fall ist, konnten wir trotz einiger Selbstversuche bislang noch nicht bestätigen. Sicher ist aber: Dieser Stein, der vielleicht nicht der teuerste der Edelsteine ist, ist eine der schönsten Gaben der Natur. Denn seine Farbe ist einmalig, bis hin zu einem tiefen Violett reicht das Spektrum, das beginnt bei den zartesten Tönen von Lila. Im Mittelalter und schon in der Antike sind aus Amethyst auch zahlreiche kunstgewerbliche Gegenstände wie Vasen und Trinkbecher geschnitten worden, von denen wenige sich noch in den Kunstgewerbemuseen erhalten haben. Doch vor allem Schmuck ist es, für den dieser Stein verwendet wurde - und noch immer wird, zu unserer großen Freude.
Mehr Erfahren
Mehr Lesen
Größe & Details
Prachtvolles Amethyst- & Gold-Armband im Retro Stil, Wien um 1950
Ein Amethystentraum
3.290,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren