Liebesbotin aus Rom

Romantische Brosche mit Mikromosaik in Silber, Rom um 1880


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Romantische Brosche mit Mikromosaik in Silber, Rom um 1880
Romantische Brosche mit Mikromosaik in Silber, Rom um 1880
Beschreibung
Tauben sind in der Ikonographie Europas seit den Ursprüngen der Kultur präsent. Als Vögel der antiken Liebesgöttin Venus begegnen sie uns auf antiken Mosaiken. Als Boten des Friedens und des Heiligen Geistes verehrt sie das Christentum. Im Viktorianischen England galten sie als Liebesvögel, da man annahm, dass die so liebevoll schnäbelnden Vögel sich lebenslange Treue hielten. Noch in den 1980er Jahren kehrte die Taube dann als Friedenssymbol zurück. Hier nun hat ein römischer Mosaizist das freundliche Federtier in feinen Glastesserae für die Ewigkeit gebannt. Vor schwarzem Grund sehen wir ein weißgefiedertes Exemplar in einem Tondo, der die Mitte einer Stabbrosche bildet. Die Taube sitzt auf einem Bett aus Vergissmeinichtblüten, was die romantische Ausstrahlung noch verstärkt. Links und rechts der Taube sind ebenfalls in der Technik des Mosaiks Lilien und weitere kleinere weiße Blüten vor himmelblauen Grund gesetzt, wobei die Enden der Brosche als Dreipässe ausgeformt sind. Die schlichte Rahmung aus Silber fasst die schöne Szene und eine Nadel macht sie als Brosche tragbar. Das in den Jahren um 1880 in Rom entstandene Schmuckstück war vermutlich ein Souvenir aus der Ewigen Stadt.
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Der Ursprung der Kunst des Mikromosaiks liegt im Rom. Hier, genauer im Vatikan, bestand seit dem 16. Jahrhundert eine Werkstatt für Mosaike aus Glassteinen. Zunächst um die im Petersdom aufgestellten Altargemälde in dauerhafter Form gegen Kerzenruß, Feuchtigkeit und Dreck zu schützen, welche die vielen Pilger in die Kirche brachten. Später, nachdem diese Aufgabe dann abgeschlossen war, entstanden weiterhin Gemäldekopien sowie Landschaftsdarstellungen in Gemäldegröße. Die Idee, diese letztlich antike Technik auch für Schmuckstücke und zur Dekoration kunstgewerblicher Gegenstände zu nutzen, entstand zum Ende des 18. Jahrhunderts. Im Rahmen der Grand Tour erreichten zahllose Reisende aus Nordeuropa die Stadt und erzeugten eine große Nachfrage nach Souvenirs. Nicht zuletzt um diesen Markt zu bedienen, entstand eine ganz neue Kunstform: Mikromosaike sind klein und transportabel und eigneten sich daher ganz besonders dazu, mit in die Heimat im Norden genommen zu werden. Da sie außerdem meist die Schönheiten Roms oder Motive aus der Antike zeigen, verwundert ihr Erfolg als Reiseerinnerung kaum. Die „Erfindung“ des Mikromosaiks verbindet sich vor allem mit Giacomo Raffaelli und Cesare Aguatti, welche um das Jahr 1775 herum diese Technik perfektionierten. Sie begründeten eine Tradition, aus der bis zum Ende des 19. Jahrhunderts Mosaike mit einem derartigen Detailreichtum und Kunstfertigkeit entstanden, welche nie zuvor und auch nicht mehr danach erreicht wurde. Denn bis heute werden in Rom entsprechende Mosaike hergestellt, wenn auch in deutlich minderer Qualität. Vgl. zur Technik und Geschichte des Mikromosaiks die einschlägige Literatur: Maria Grazia Branchetti: Mosaici minuti romani, Rom 2004, mit vielen Arbeiten Giacomo Raffaellis, sowie Roberto Grieco/Arianna Gambino: Roman Mosaic. L’arte del micromosaico fra ’700 e ’800, Mailand 2001.
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Unser Versprechen
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