Auf der Höhe der Zeit

Antiker Toi-et-Moi Ring mit Diamanten & Verneuil-Saphir, um 1910


1.490,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Antiker Toi-et-Moi Ring mit Diamanten & Verneuil-Saphir, um 1910
Antiker Toi-et-Moi Ring mit Diamanten & Verneuil-Saphir, um 1910
Beschreibung
Der vorliegende Ring ist ein sog. Toi-et-moi-Ring: Dies verraten die Zweizahl der Edelsteine und ihre gleichwertige Präsentation, die beide gleichermaßen in den Mittelpunkt stellt. Wie der Name verrät, sollen die beiden Edelsteine die Liebenden symbolisieren. Schon Napoleon verehrte seiner Joséphine einen solchen Ring aus Saphir und Diamant, und anderthalb Jahrhunderte später hielt John F. Kennedy mit einem Toi-et-moi-Ring aus Smaragd und Diamant um die Hand seiner Jackie, damals noch Jacqueline Bouvier, an. Bei den beiden hier einander gegenübergestellten Edelsteinen handelt es sich um einen Diamanten und einen Saphir. Der feinweiße Diamant im Altschliff wiegt etwa 0,34 ct und wird von luftigen Platinkrappen gefasst, die wie ein kleines Krönchen anmuten. Ihm gegenübergestellt sehen wir einen Saphir von wundervoll intensiver Farbe gefasst in Gelbgold. Kleine Diamanten besetzen die gebogenen Ringschultern und leiten zur Schiene aus aus warm glänzendem Gelbgold über, sodass die Edelsteine wie im Tanz vereint erscheinen. Der Ring ist in den Jahren kurz nach 1910 entstanden, als der Toi-et-moi-Ring Hochkonjunktur hatte. Dass die Fassungen der Diamanten vollständig aus Platin ausgeführt sind, und nicht mehr aus Gelbgold, wie es in den Jahren zuvor noch üblich war, zeigt, dass der ausführende Goldschmied nicht nur in den Formen seines Entwurfes, sondern auch technisch auf der Höhe der Zeit war. Von modernen Errungenschaften erzählt auch der Saphir, denn es handelt sich um eine Verneuil-Synthese aus dem Labor – eine der größten Innovationen jener Zeit. 1902 kamen die ersten auf diese Weise geschaffenen Saphire und Rubine in den Handel. Der Prozess basierte auf einer Erfindung des Franzosen Auguste Verneuil. Die so hergestellten Steine waren so klar und leuchtend wie die schönsten natürlichen Edelsteine, und auch der in unserem Ring eingefassten Saphir strahlt in leuchtendem Blau. Nur ist er von Menschenhand gefertigt worden, und um ihn zu finden war man nicht weiter auf Glücksfunde aus fernen Landen angewiesen. Wir haben das Schmuckstück in Stuttgart entdeckt. Dank seiner zeitlosen Formensprache und romantischen Botschaft eignet es sich wunderbar als Verlobungsring oder Liebesgeschenk.
Mehr Lesen
Größe & Details
Antiker Toi-et-Moi Ring mit Diamanten & Verneuil-Saphir, um 1910
Auf der Höhe der Zeit
1.490,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren