Ohne Moos nix los

Viktorianisches Armband mit großen Moosachaten in Gold, um 1860


1.690,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Viktorianisches Armband mit großen Moosachaten in Gold, um 1860
Viktorianisches Armband mit großen Moosachaten in Gold, um 1860
Beschreibung
Jedes Jahr im August begab sich Queen Elizabeth II. zur Sommerfrische auf Schloss Balmoral im schottischen Hochland. Damit folgte sie einer Tradition, die seit den Tagen ihrer Ururgroßmutter Queen Victoria bestand. Diese hatte zusammen mit ihrem Mann Albert im Jahr 1847 das Anwesen in den malerischen Highlands erworben und es prachtvoll ausbauen lassen. Victoria und ihre Familie verliebten sich in das raue Land im Norden der Insel, und alles Schottische kam im ganzen Land in Mode. Traditionelle Kleidung und vor allem Schmuck waren ein Muss bei allen Angehörigen der Oberschicht, die zur Jagd und zum Fischen nach Schottland kamen. Vor allem die dort gefundenen Halbedelsteine, die in den Cairngorm-Bergen westlich von Balmoral gefunden wurden, fanden in diesem Schmuck Verwendung und gaben ihm eine lokalpatriotische Note. Dieser Schmucktypus wird heute als „Pebble Jewellery“ („pebble“ engl. für Kieselstein) bezeichnet. Ein solches, typisch schottisches Schmuckstück ist das vorliegende Armband aus den Jahren um 1860. Das Band besteht aus sechs Moosachaten in schlichten Fassungen aus Gold. Die Farbe der hier verwendeten fünf sogenannten Dendritenachate ist milchig weiß, gräulich, und sie sind wunderschön durchzogen von Einlagerungen, die den Eindruck erwecken, im Stein seien kleine Bäume oder Ästchen eingeschlossen. Die ovalen Elemente des Armbands sind beweglich im leichten Verlauf miteinander verbunden und legen sich um das Handgelenk der Trägerin. Das Armband ist nach 165 Jahren immer noch wunderbar erhalten – und ein Stück britische Geschichte zum Anfassen.
Mehr Lesen
Größe & Details
Viktorianisches Armband mit großen Moosachaten in Gold, um 1860
Ohne Moos nix los
1.690,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren