Alors on danse

Ungewöhnliche Muschelkamee in Roségold als Anhänger mit Kette um 1870


1.490,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Ungewöhnliche Muschelkamee in Roségold als Anhänger mit Kette um 1870
Ungewöhnliche Muschelkamee in Roségold als Anhänger mit Kette um 1870
Beschreibung
Muschelgemmen mit mythologischen Motiven entstanden vor Allem im 19. Jahrhundert in Italien besonders für die Reisenden auf einer Grand Tour. Diese sog. Kavalierstour, welche hier die Bildung der Reisenden vervollkommnen sollte, führte zu den antiken Bauwerken, in die Kunstsammlungen Roms und Neapels und die frühen Touristen brachten von ihrer Reise kleine Souvenirs mit über die Alpen, die von den Erlebnissen der italienischen Reise künden sollten. Der hier vorliegende feine Anhänger aus Roségold hält eine hübsche Muschelgemme in zarten Creme-Tönen vor rötlich braunem Grund. In feinem Schnitt sehen wir eine junge Dame mit wallendem Haar in einer seltenen frontalen „en face“ Darstellung. Sie trägt einen reichen Schmuck aus Weinblättern und Trauben im Haar. Es handelt sich bei der Figur um eine Bacchantin. Wie ihr griechisches Pendant die Mänade war sie Anhängerin des Weingottes Bacchus (Dionysos), der für seine rauschenden Feste, die sog. „Bacchanalien“, berühmt und berüchtigt war. Das Bild des Bacchanten in der abendländischen Kunstgeschichte wird stark durch die Form geprägt, die der im Ursprung griechische Kult bei den Römern annahm. Die römischen Bacchanalien gingen wahrscheinlich aus Frühlingsfesten hervor. Zu Anfang des 2. Jahrhunderts v. Chr. entwickelten sich die Kultfeiern dann zu exzessiven Gelagen, die von Tänzen und Orgien begleitet waren und die im Geheimen stattfanden. In späteren Jahrhunderten wurden Bacchanten zum Synonym für feiernde lebenslustige Menschen, speziell jedoch für Liebhaber von gutem Wein. Unsere Muschelgemme zeigt eine dieser Bacchantinnen in detaillierten Schnitt, wobei die Ausbuchtung einer goßen Meeresschnecke genutzt wurde um die zu schneiden, so tritt der Kopf plastisch hervor. Eine schlichte Rahmung umgibt die Zargenfassung als kräftige Wulst und eine kleine Agraffe mit Schlaufe leitet zur Roségldkette über. Ein schönes Geschenk für einen Menschen, der den Freuden des Lebens nicht abgeneigt ist.
Mehr Lesen
Größe & Details
Ungewöhnliche Muschelkamee in Roségold als Anhänger mit Kette um 1870
Alors on danse
1.490,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren