Familiengeschichte

Großer Saphir- & Diamant-Ring aus älteren Teilen, um 1890/1910/1935


1.690,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Großer Saphir- & Diamant-Ring aus älteren Teilen, um 1890/1910/1935
Großer Saphir- & Diamant-Ring aus älteren Teilen, um 1890/1910/1935
Beschreibung
Wer in früheren Generationen Schmuck nach der neuesten Mode besitzen wollte ging nicht immer einfach zum Juwelier, um ein bereits fertiges Stück zu kaufen. Weit häufiger führte der Weg zum Goldschmied, um dort nach eigenen Ideen und im Austausch mit dem Handwerker ein neues Schmuckstück anfertigen zu lassen. Ein typisches Vorgehen können wir dabei immer wieder beobachten: Statt die neuen Stücke komplett aus dem Nichts neu zu schaffen, wurden oftmals bereits vorhandene Edelsteine und manchmal sogar ganze Schmuckstücke oder Teile davon mit in die Gestaltung einbezogen. So entstanden neue Juwelen, welche die Geschichte der eigenen Familie weiterschreiben und damit zugleich ebenso traditionsverbunden wie modern sein konnten. Der hier vorliegende, hübsche Ring der 1930er Jahre zeigt, dass dieses Vorgehen nicht nur im 19. Jahrhundert üblich war sondern auch später immer wieder anzutreffen ist. Denn der Ring, der sich hier im Glanz kleiner Diamantrosen und eines dunkelblauen Saphirs präsentiert, vereint unterschiedliche Generationen und macht gleich zwei alte Schmuckstücke zu einem neuen Ring. Der gestreckt ovale Ringkopf mit durchbrochen gearbeiteten Elementen hält mittig einen natürlichen, unbehandelten Saphir in einer Entourage aus Diamanten im Rosenschliff. Eine schlichte Ringschiene mit aufgesetzten Ringschultern macht den feinen Aufbau heute zum Ring. Wir denken, dass es sich bei dem alten Mittelstück mit dem Saphir und den Diamanten im Ursprung um einen Ohrring der 1890er Jahre gehandelt hat, dessen Pendant verloren ging. Für die Ringschiene indes ist ein alter Trauring genutzt worden, der laut Gravur im Innern im Jahr 1910 erstmals bei einer Hochzeit eingesetzt wurde. Der Goldschmied der nachfolgenden Jahre verwendete Gelbgold zur Erstellung seines Werks, das sich schön zum Roségold der älteren Stücke ergänzt. Der Ring spannt heute somit einen Bogen über rund 130 Jahre und ist dabei schön erhalten. Er kam, so wie er sich heute präsentiert, aus Minden zu uns.
Mehr Lesen
Größe & Details
Großer Saphir- & Diamant-Ring aus älteren Teilen, um 1890/1910/1935
Familiengeschichte
1.690,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren