Geschwind wie der Wind

Antike Manschettenknöpfe aus Silber mit emaillierten Windhunden, um 1900


590,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Antike Manschettenknöpfe aus Silber mit emaillierten Windhunden, um 1900
Antike Manschettenknöpfe aus Silber mit emaillierten Windhunden, um 1900
Beschreibung
Der Barsoi ist eine Windhundrasse, die schon seit dem 14. Jahrhundert bezeugt ist. Der Name der Hunde leitet sich vom russischen „борзый“ („borsy“, zu deutsch „schnell“) ab und verweist auf die außerordentliche Rennleistung der schnittigen Tiere. Früher wurde der Barsoi vor allem für die Jagd eingesetzt. Berühmt war die Zucht vom Großfürsten Nikolai Nikolajewitsch in Perchino. Bis um 1914 war der Barsoi der „Nationalhund“ der Russen; gegen Mitte des 19. Jahrhunderts wurde er erstmals auch in England gezüchtet. Die vorliegenden, britischen Manschettenknöpfe präsentieren auf ihren gleich gestalteten Fronten Profilbilder dieses besonders edlen Hundes auf detaillierte Weise in feiner Emailmalerei. Überzeugend ist es dem Hersteller gelungen, den Charakter der Tiere einzufangen. Die ansonsten schlichte Gestaltung der Manschettenknöpfe in ovalen Silberformen, mit kurzen Stegen verbunden, machen die Knöpfe auch noch etwa 120 Jahre nach ihrer Entstehung zu stilvollen Begleitern. Sind auch sie intelligent, wendig und schnell? Dann sind diese Manschettenknöpfe genau der richtige Schmuck für ihr Hemd!
Mehr Erfahren
Bereits im 16. Jahrhundert entstanden die Vorläufer unserer heutigen Hemden, deren Ärmel mit einem Seidenband zusammengebunden werden konnten. Obwohl seidene Manschettenbänder bis ins 19. Jahrhundert populär blieben, wurden seit der Zeit von Ludwig XIV. Ärmelabschlüsse vermehrt mit boutons de manchette, also Manschettenknöpfen geschlossen - typischerweise Paare farbiger Glasknöpfe, die mit einer kurzen Kette verbunden waren. Im Verlauf des 18. Jahrhunderts wurden diese Glasknöpfe durch aufwendig bemalte Stücke oder mit Edelsteinen besetzte Paare abgelöst. Zu dieser Zeit waren Manschettenknöpfe als ausgesprochene Luxusartikel hauptsächlich in adeligen Kreisen verbreitet. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hatten die Manschettenknöpfe auch im Bürgertum den Höhepunkt ihrer Popularität und in den letzten 10 Jahren erleben Manschettenknöpfe einen merklichen Aufschwung, da viele Modedesigner wieder ein größeres Augenmerk auf Accessoires legen und so glücklicherweise wieder mehr Hemden mit Manschetten genäht werden. In der heutigen Zeit gehören Manschettenknöpfe zu den wenigen Schmuckstücken die Herren schmücken können. Setzen doch auch Sie an ihren Ärmeln ein modisches Statement - soviel stilvoller ist doch ein gediegenes Paar Manschettenknöpfe aus edlem Material als schnöde Hemdsknöpfe aus Kunststoff.
Mehr Erfahren
Mehr Lesen
Größe & Details
Antike Manschettenknöpfe aus Silber mit emaillierten Windhunden, um 1900
Geschwind wie der Wind
590,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren