Ein Edelmann

Vintage Ring mit einer antiken Onyxkamee in Gold, um 1880/1965


790,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Vintage Ring mit einer antiken Onyxkamee in Gold, um 1880/1965
Vintage Ring mit einer antiken Onyxkamee in Gold, um 1880/1965
Beschreibung
Kameen aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts sind eine Klasse für sich und begeistern noch heute durch ihre oft hervorragende Qualität. Im Gegensatz zu Steinschnitten früherer Epochen, die oft in Kabinetten verwahrt und nur von wenigen betrachtet werden konnten, waren Kameen nun dazu gedacht, sichtbar getragen und bewundert zu werden. Vor allem die handwerkliche Finesse des Schnitts wurde geschätzt und gern zur Schau gestellt. Die hier vorliegende, hochovale Kamee zeigt ein ungewöhnliches Sujet: Gebannt in schwarz-weißen Lagenstein sehen wir eine Figur, die nach der Mode des 18. Jahrhunderts gekleidet ist. Dargestellt ist ein Herr mittleren Alters mit Allonge-Perücke und Reiterharnisch, einem Küriss. Das Bildnis hebt sich in feinem Schnitt in feinem Weiß vom Schwarz des Untergrundes ab. Dabei bestehen beide Teile, der helle und der dunkle, aus demselben Stein! Es sind zwei miteinander verwachsene Lagen, welche der Gemmenschneider gerade so weggenommen hat, dass das zweifarbige Bildnis entstehen konnte. Die Kamee stammt vermutlich aus den Jahren um 1880 und ist vermutlich in Idar-Oberstein geschnitten worden. Gefasst worden ist das Relief etwa drei Generationen nach seiner Entstehung und schmückt heute einen Ring aus Gelbgold mit ornamental verzierten Schultern, die ein Lilienmotiv zeigen. Zu uns kam der Ring mit dem Edemann aus dem Süddeutschen, die Fassung ist möglicherweise in den USA entstanden. Vgl. zu Gemmen dieser Zeit auch Charlotte Gere/Judy Rudoe: Jewellery in the Age of Queen Victoria, Woodbridge 2010, S. 464 ff.
Mehr Erfahren
Gemmen und Kameen zu besitzen war über Jahrhunderte Anspruch beinahe aller großen Sammlungen, vom Grünen Gewölbe in Dresden angefangen über die Schatzkammer Rudolf II. bis hin zu großen privaten Sammlungen wie die des Baron Stosch in späterer Zeit. Das 18. und 19. Jahrhundert brachte zahlreiche große Abdrucksammlungen antiker Siegelsteine und Gemmen hervor, die die antike Bildsprache der Glyptik beinahe in ihrer Gesamtheit darstellen konnten. Durch die großen Reisen, die junge Adlige und reiche Bürger in dieser Zeit unternahmen, wandelte sich die Verwendung von Gemmen und Kameen im frühen 19. Jahrhundert hin zu größeren Schmuckformen, welche in Stein, Muschel oder Vesuvlava geschnitten, klassische und begehrte Souvenirs aus Italien waren.
Mehr Erfahren
Mehr Lesen
Größe & Details
Vintage Ring mit einer antiken Onyxkamee in Gold, um 1880/1965
Ein Edelmann
790,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren