Ein Tropfen Licht

Großer Aquamarin-Anhänger des Art Déco mit Diamanten in Weißgold, um 1930


36.890,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Großer Aquamarin-Anhänger des Art Déco mit Diamanten in Weißgold, um 1930
Großer Aquamarin-Anhänger des Art Déco mit Diamanten in Weißgold, um 1930
Beschreibung
Aquamarine finden wir im Schmuck des 19. Jahrhunderts nur äußerst selten, doch im Art Déco der 1920er und 1930er Jahre erfuhren sie mit einem Mal eine besondere Popularität. Die hellblaue Varietät des Berylls ergänzte einerseits die kühl-elegante Mode jener Jahre, die strengen Geometrien und weißen Entwürfe aus Platin und Diamanten – andererseits aber zeichnete sie sich durch die Fähigkeit aus, im elektrischen Licht besonders stark zu glänzen und war so der ideale Stein für eine Epoche, die im elektrischen Licht so leuchtete, wie keine zuvor. Gleich mehrfach wird das Vermögen, im Glanz der Elektrizität zu leuchten, in der Literatur der Zeit erwähnt: „Der Aquamarin und andere helle Varietäten des Beryll sind Steine, welche des Nachts nichts von ihrer Brillanz verlieren“, schrieb Arthur Herbert Church 1913, und „Alle Berylle sind im künstlichen Licht sehr brillant und deshalb begehrenswerte Steine für den Abend“, fügte Helen Bartlett Bridgman 1915 hinzu. Der hier vorliegende, große und kostbare Anhänger ist ein Paradestück dieser Epoche der Bars und Cabarets. Sein Schaustück ist ein großer, wunderbar klarer Aquamarin von etwa 113,0 Karat Gewicht, der von einer Fassung aus Weißgold mit Diamantbesatz gehalten wird. Geschliffen ist der Stein im sog. „Brioletteschliff“, der aus dem Rohkristall einen allseitig facettierten Tropfen entstehen lässt. Seinen Namen bezieht dieser blaue Edelstein übrigens von seiner Ähnlichkeit mit dem Wasser – aqua marina ist Latein für Meereswasser. So erscheint es besonders findig, dass der Aquamarin hier zu einem Tropfen geschliffen wurde. Der Anhänger ist aus dem damals neuartigen Weißgold gearbeitet und zusätzlich rhodiniert worden, sodass das Metall festlich weiss glänzt. Geliefert wird er mit einem detaillierten Gutachten der Deutschen Gesellschaft für Edelsteinbewertung Idar-Oberstein. Zur Datierung bilden wir einen Anhänger aus dem Katalog der Pforzheimer Manufaktur F. Todt aus der Saison 1931/32 ab. Die oben angeführten Zitate übersetzt aus Arthur Herbert Church: Precious stones considered in their scientific and artistic relations. A guide to the Townshend collection, London 1913 sowie Helen Bartlett Bridgman: Gems, New York 1915.
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Als Schutzstein der Seefahrer, Edelstein der Verliebten oder als Stein, der Weisheit verspricht – seit Jahrtausenden ist der Aquamarin einer der am höchsten geschätzten Edelsteine. Bereits in der Antike verehrten ihn die Menschen wegen seines Glanzes und seiner Farbe, die an Meer und wolkenlosen Himmel erinnert. Überlieferungen zufolge glaubte man zudem, dass der Edelstein den Gott des Meeres, Poseidon besänftigen könnten: Seeleute warfen daher bei wüsten Stürmen Aquamarine über Bord, um die Wut des Meeresgottes zu lindern. Im Mittelalter wurden Aquamarine in die Reliquiare der Heiligen gesetzt, oft als Gucklöcher, um in das Innere der Goldschmiedearbeiten schauen zu können, denn Aquamarine sind meist besonders rein und ohne Einschlüsse. Die hellsten, weißesten Berylle nutzte man schließlich sogar, um Brillengläser daraus zu schleifen – woher sich überhaupt auch unser Wort hierfür ableitet!
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Unser Versprechen
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