Ein zweites Leben

Zarte Ohrringe mit antiken Diamanten in Silber & Gold aus unserer Werkstatt


1.590,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Zarte Ohrringe mit antiken Diamanten in Silber & Gold aus unserer Werkstatt
Zarte Ohrringe mit antiken Diamanten in Silber & Gold aus unserer Werkstatt
Beschreibung
Ab und an kaufen finden wir auf unseren Streifzügen durch Antiquitätenläden, Auktionshäuser und Flohmärkte Fragmente oder Teile von antiken Schmuckstücken, die so, wie sie sind, nicht tragbar erscheinen, an denen wir aber nicht vorbei gehen können. Diesen Objekten verhelfen wir dann zu neuem Leben. Die Idee an sich ist nicht neu: Auch wer in früheren Generationen Schmuck anfertigen lassen wollte, brachte oftmals Erbstücke mit, deren Steine oder Elemente umgearbeitet werden sollten. So entstanden Stücke, welche ihre Geschichte weiterschrieben und ebenso traditionsverbunden wie modern sein konnten. Die hier vorliegenden Ohrringe machen historische Fragmente zu ihrem Schaustück. Es sind zwei schöne Altschliff-Diamanten von zusammen etwa 0,70 Karat. Ihr schimmernder Glanz erinnert an Wasser – weshalb Diamanten auch einst mit Wasser verglichen wurden, um ihre Qualität zu bemessen. Shakespeare etwa erwähnt in Pericles (1607) die „diamonds of a most praisèd water“, die Diamanten allererster Güte. Um 1890 wurden die beiden Diamanten in sogenannte Buttercupfassungen aus Silber gesetzt, die wie zarte Krönchen erscheinen. Zu diesen historischen Fassungen, die einst Teil einer einer Brosche waren, haben wir dann die schlichten, verträglichen Bügel und praktischen Klappbrisuren aus hochkarätigem Gold angefügt, nach Art des sog. Dormeuse-Ohrrings (Vgl.: „Erfahren Sie mehr“). Ein ebenso tragbarer wie besonderer Ohrschmuck, der auch hinsichtlich seiner Nachhaltigkeit überzeugt.
Mehr Erfahren
Das vorliegende Paar zarter Ohrringe folgt einem Typus, der als „Dormeuse“ bezeichnet wird. Unter „Dormeusen“ versteht man kleinformatige Ohrringe meist mit Klappbrisuren, die dicht unter dem Ohrläppchen getragen werden und so auch während des Mittagsschlafes oder auch während der Nacht getragen werden können (franz. „dormir“ = schlafen). Im späten 19. Jahrhundert kamen Dormeusen groß in Mode: Nachdem lange Ohrringe viele Dekaden lang gern getragen wurden, galten sie ab den 1880er Jahren auf einmal als unfein. Ohrhänger von kleinem Format waren nun salonfähig: „Kleine Gehänge werden noch immer gern getragen. Eine Perle, ein großer Diamant dicht am Ohrläppchen und höchstens ein herabfallender Stein genügen vollkommen“, hieß es etwa 1897 im einflussreichen Damenjournal Der Bazar.
Mehr Erfahren
Mehr Lesen
Größe & Details
Zarte Ohrringe mit antiken Diamanten in Silber & Gold aus unserer Werkstatt
Ein zweites Leben
1.590,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren