Die kuhäugige Hera

Antike Achat-Kamee als Brosche in Gold, Deutschland um 1900


690,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Antike Achat-Kamee als Brosche in Gold, Deutschland um 1900
Antike Achat-Kamee als Brosche in Gold, Deutschland um 1900
Beschreibung
Schönheitsideale wechseln im Laufe der Zeiten. Was vor einigen Jahrhunderten noch begehrenswert war, scheint heute manchmal gar nicht mehr aktuell. So war eine gesunde Gesichtsfarbe im Klassizismus kein Zeichen von Armut; allein eine fahle Bleiche galt als wunderschön. Im Barock setzte Peter Paul Rubens mit seinen fülligen Damenbildnissen, die mit reichem Körperfett zu überzeugen suchen, den Rahmen für das Schönheitsideal seiner Epoche, wo heute die westliche Welt nach Schlankheit hungert. Doch mit den sich wandelnden Idealen wandeln auch die Komplimente. Heute gilt die Bezeichnung „Kuh“ für eine Dame als wenig schmeichelhaft. In der klassischen Antike war die Wertung des Milchtieres in Bezug auf das schöne Geschlecht eine gänzlich andere. So ist einer der Beinamen der Hera, eine der wichtigsten Göttinnen des olympischen Götterhimmels, „die Kuhäugige“ und das war durchaus als Kompliment gemeint. Denn Kühe haben mitunter wirklich schöne Augen! Unsere, aus zweifarbigem Lagenstein geschnittene Kamee zeigt Hera (griechisch Juno), der in der Antike die Aufgabe zukam, über Ehe und Niederkunft zu wachen. Erkennbar ist sie an ihrem typischen Haarschmuck, einer Art Diadem, welches in ihrem reichen Haar steckt und das sie als verheiratete Frau auszeichnet. Die Auffassung des Kopfes der Göttin strahlt den eleganten Neo-Klassizismus dieser Jahre aus. Die fein gearbeitete durchbrochene Rahmung aus Gold bietet hierzu einen ebenso eleganten wie passenden Rahmen, der sie als Brosche tragbar macht. Ein interessantes Schmuckstück aus der Sagenwelt der griechischen Antike in grandioser Umsetzung der vorletzten Jahrhundertwende. Kennen Sie auch eine Damen mit Augen, die so schön sind, wie die einer Kuh? Dann haben Sie hier ein passendes Geschenk gefunden!
Mehr Erfahren
Die technische und wissenschaftliche Entwicklung Europas hatte im 19. Jahrhundert die Geschichtswissenschaft zur Leitdisziplin der Zeit werden lassen. Neue Ausgrabungen in Italien erschlossen bislang unbekannt gebliebene Epochen der europäischen Geschichte, und besonders die Frühzeit der Kulturen erlebte ein bislang unbekanntes Interesse. In Italien wurden hierbei besonders die Etrusker neu entdeckt und ihr Kunsthandwerk über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Über den engen Rahmen der Universität hinaus begeisterten sich dabei auch die Bürger der europäischen Staaten für die neuen Entdeckungen und suchten Schmuckstücke, Möbel und Kusthandwerk in diesen aufregenden, neuen Formen zu besitzen. In Rom wurde in diesem Zusammenhang die Firma Castellani besonders berühmt: Fortunato Pio Castellani und seine Söhne erforschten die Etrusker und boten bald erstklassigen Schmuck für die gekrönten Häupter des Kontinents an, der die Formensprache dieser frühen Bewohner der italischen Halbinsel aufnahm. Doch auch in Deutschland wurden ihre Arbeiten, die man schnell unter dem Begriff des "archäologischen Stils" bekannt machte, mit Interesse aufgenommen und mit den Formen der eigenen Geschichte verschmolzen.
Mehr Erfahren
Mehr Lesen
Größe & Details
Antike Achat-Kamee als Brosche in Gold, Deutschland um 1900
Die kuhäugige Hera
690,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren