Sattelfest den Fuß im Bügel

Antike Anstecknadel in Form eines Steigbügels mit Perle in Gold, um 1900


198,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Antike Anstecknadel in Form eines Steigbügels mit Perle in Gold, um 1900
Antike Anstecknadel in Form eines Steigbügels mit Perle in Gold, um 1900
Beschreibung
Der Pferdesport ist seit alters her als Sport der Könige bekannt, doch ist er seit Jahrhunderten auch die Leidenschaft von Aristokratie und Bürgertum. Bis heute sind die großen Rennen wie etwa in Ascot oder das Epsom Derby Höhepunkte des gesellschaftlichen Lebens, bei denen das Sehen und Gesehen werden mindestens genauso wichtig ist wie der Sport selbst. Die vorliegende antike Anstecknadel aus den Jahren der vorletzten Jahrhundertwende ist dem Thema Pferdesport gewidmet. Sie ist ein typischer Vertreter der sogenannten „Novelty Jewellery" und zeigt als Schaustück einen fein gearbeiteten Steigbügel aus Gold. An Ende seines detailreich dargestellten Riemens schimmert eine natürliche Perle. Eine Feinvergoldung lässt das Schaustück samtig glänzen. Die in den Jahren um 1900 in Deutschland gefertigte Nadel ist sehr schön erhalten. An Revers, Bluse oder Krawatte getragen ist sie das passende Schmuckstück für alle Freundinnen und Freunde des Pferdesports.
Mehr Erfahren
Im späten 19. Jahrhundert entstand eine neue, nie zuvor gesehene Art von Schmuckstücken: Sogenannte „Novelty Jewellery“ sorgte durch neue, überraschende und bis dato undenkbare Formen und Materialzusammenstellungen für Furore: So ließen sich mit einem Mal Vögelchen auf Schaukeln nieder und wurden zu Ohrgehängen. Viele Gegenstände des täglichen Lebens fanden ihren Weg an das Revers der Damen und Herren, wie Tennis- und Golfsschläger sowie Briefmarken, doch auch die technische Welt fand in dieser Mode ihren Niederschlag. Maschinen, Automobile en miniature und auch das neuartige Telefon bildeten überraschende Blickpunkte. Sinn und Zweck dieser Stücke war es, in Gesellschaft für Anknüpfungspunkte zum Gespräch zu sorgen. Bei Geburtstagsfeiern konnte eine Brosche mit dem Geburtsjahr der oder des Gefeierten eine sympathische Geste sein, bei gemeinsamen Ausflügen zur Jagd eine Fuchsbrosche dem Rahmen entsprechend die Garderobe ergänzen. Sogar durch Batterien aus den Augen leuchtende Totenschädel wurden angeboten, um bei einer Dinnerparty einen makabren, aber doch heiteren Akzent zu setzen. Dabei handelte es sich bei den Schmuckstücken nicht ausschließlich um Modeschmuck. Viele Stücke waren natürlich für den einmaligen Gebrauch konzipiert und aus preiswerten Materialien hergestellt. Die immer weiter fortgeschrittene Industrialisierung auch im Schmuckbereich erlaubte mit einem mal die massenweise Herstellung von vergoldeten und auch nur goldfarbenen Broschen und Anhängern. Doch auch namhafte Goldschmiede schufen kleine Novelty-Stücke aus kostbaren Metallen, besetzt mit edlen Steinen: Denn die Mode des Kuriosen, Überraschenden und Heiteren lebte in allen Schichten der Gesellschaft: Tatsächlich nahm die königliche Familie in Großbritannien hier sogar eine Vorreiterrolle ein - und setzte mit ihrem Juwelengebrauch den Maßstab, an dem sich ihre Untertanen dann messen lassen wollten. Mehr zu diesem spannenden Thema erfahren Sie bei Charlotte Gere / Judy Rudoe: Jewellery in the Age of Queen Victoria, London 2010, S. 190-247.
Mehr Erfahren
Mehr Lesen
Größe & Details
Antike Anstecknadel in Form eines Steigbügels mit Perle in Gold, um 1900
Sattelfest den Fuß im Bügel
198,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren