à l’antique

Antike Korallen-Parure aus Collier, Armbändern und Ohrringen, um 1825 & später


8.980,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Antike Korallen-Parure aus Collier, Armbändern und Ohrringen, um 1825 & später
Antike Korallen-Parure aus Collier, Armbändern und Ohrringen, um 1825 & später
Beschreibung
Wer zu Beginn des noch jungen 19. Jahrhunderts à la mode gehen wollte, der orientierte sich an der Antike. Fließende, hauchzarte Kleider aus weißem Musselin sollten an die Gewänder antiker Skulpturen erinnern und waren wie diese nicht tailliert, sondern unter der Brust gerafft – der sog. Empire-Schnitt war geboren. Auch der Schmuck fügte sich in dieses Ideal. Gemmen und Mittelmeerkorallen, typisch italienische Materialien, sollten an die Kunstschätze der Antike erinnern. Beides, Gemmen und Koralle, vereint die hier vorliegende Parure. Sie besteht aus einem Collier, zwei Armbändern sowie einem Paar Ohrringe, die jeweils mit goldgefassten Gemmen geschmückt sind. Armbänder und Collier bestehen dabei aus kleinen Gliedern, die zwar wie naturbelassene Koralle anmuten, jedoch in Handarbeit jedes einzeln ornamental gestaltet sind! Die Ohrringe wurden zu einem späteren Zeitpunkt aus antiken Elementen derselben Zeit zusammengestellt, fügen sich jedoch wunderbar in das Gesamtbild der Parure ein. Die in Koralle geschnitzten Köpfe stellen mythologische Gestalten der römischen Antike dar. Das Collier zeigt mittig den Kopf des Hermes mit typisch geflügelter Kopfbedeckung. Er wird begleitet von Flora mit Blüten im Haar, einer Bacchantin mit einem Kranz aus Weinlaub sowie einer aufgrund fehlender Attribute nicht identifizierbaren Frauengestalt. Eine weitere Gemme zeigt einen jungen Mann mit lockigem Haar, womöglich Antinous, den schönen Geliebten des Kaisers Hadrian. Die Armbänder zeigen ebenfalls Flora und eine Bacchantin, während das Paar Ohrringe je zwei antikisierende Frauendarstellungen ohne jedwede Attribute fasst. Das Set hat sich in seinem zeitgenössischen, originalen Etui erhalten. Ein kleiner Schatz, und eine Reise in eine längst vergessene Zeit! Ein Vergleichsstück zum Typus des Korallengemmen-Armbandes findet sich beispielsweise bei Brigitte Marquardt: Schmuck. Klassizismus und Biedermeier, 1780–1850, Deutschland, Österreich, Schweiz, München 1983, S. 203.
Mehr Lesen
Größe & Details
Antike Korallen-Parure aus Collier, Armbändern und Ohrringen, um 1825 & später
à l’antique
8.980,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren