Blühende Erinnerungen

Antikes Medaillon für zwei Fotos aus Gold mit Perlen, um 1900


890,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Antikes Medaillon für zwei Fotos aus Gold mit Perlen, um 1900
Antikes Medaillon für zwei Fotos aus Gold mit Perlen, um 1900
Beschreibung
Ein Bild, eine Haarlocke, vielleicht auch ein Briefchen: Oft besitzen wir ganz persönliche und intime Stücke, die uns an einen geliebten Person erinnern. Solche Objekte stets bei sich zu tragen hat einen besonderen Reiz. In einem Medaillon sind die Erinnerungen vor den Blicken der anderen verborgen, und doch sind sie stets da, ganz nah dem Herzen. Das vorliegende schöne Medaillon stammt aus den Jahren um 1900. Der Anhänger ist als oval entworfen und auf der Vorderseite mit schwarzem Email belegt. Kleine Perlen besetzen hier zwei Blüten: Die Blätter verweisen auf Efeu, das als immergrüne Pflanze als Symbol der ewigen Treue galt. Auch die Rückseite ist ornamentiert, mit einem Rahmen und Rocaillen. Im Inneren des Medaillons ermöglichen zwei Rähmchen die Aufbewahrung von zwei Fotografien. Die Gestaltung des Medaillons erinnert an Schmuck des Biedermeier und tatsächlich waren biedermeierliche Formen zum Ende des 19. Jahrhunderts für sentimentale Schmuckstücke wie Medaillons wieder in Mode gekommen. Der flache, für Fotografien gedachte Entwurf zeigt aber eindeutig, dass das Medaillon in dieser späteren Epoche entstanden ist, zum Ende des 19. oder auch zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Viel genauer lässt sich das Stück dabei nicht datieren, denn ähnliche Anhänger wurden noch bis zum ersten Weltkrieg hergestellt. Der reich illustrierte Katalog der Firma H. M. Hauer Co. aus Pittsburgh, USA, Everything in Jewelry and Photo Jewelry zeigt, dass noch im Jahr 1918 vergleichbare Stücke hergestellt wurden. Wir haben das schöne Medaillon hier in Berlin entdeckt. Es birgt in seinem Inneren zwei alte Fotografien eines Paares wohl aus den 1930er Jahren. Natürlich lassen sich die Bilder aber leicht austauschen. Die Kette haben wir zu dem Medaillon neu ergänzt.
Mehr Erfahren
Die Erinnerungskultur trug im späten 19. Jahrhundert zahlreiche Blüten. Medaillons waren in schier endlosen Formen und Materialien erhältlich, am Hals, als Brosche oder an einem Armband zu tragen: „Sie trug dutzende Armbänder, die klingelten, wenn sie sich bewegte... An diese angehängt waren viele kleine Medaillons, in denen sie die Haare lebender und verstorbener Verwandter aufbewahrte.“ So beschrieb eine Hofdame Queen Victorias ihre Kollegin Harriet Phillips, welche der Queen von 1862 bis 1888 diente.
Mehr Erfahren
Mehr Lesen
Größe & Details
Antikes Medaillon für zwei Fotos aus Gold mit Perlen, um 1900
Blühende Erinnerungen
890,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren