Mein lieber Schwan

Bezaubernde Reversnadel mit Diamanten in Gold, um 2000


1.490,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Bezaubernde Reversnadel mit Diamanten in Gold, um 2000
Bezaubernde Reversnadel mit Diamanten in Gold, um 2000
Beschreibung
„Nun sei bedankt, mein lieber Schwan! Zieh durch die weite Flut zurück, dahin, woher mich trug dein Kahn, kehr wieder nur zu unsrem Glück!“ Mit diesen Worten tritt Lohengrin, der göttliche Held in Wagners gleichnamiger Oper, zum ersten Mal vor das Publikum. Von einem Schwan gezogen, kommt er auf einem Nachen den Menschen Brabants zur Hilfe. Auf einem Boot, von einem Schwan gezogen? Der Schwan ist seit Alters her Symbol der Liebe und wird häufig im Zusammenhang mit Amor oder der Liebesgöttin Venus dargestellt. Die großen Vögel gehen (ganz im Gegensatz zu diesen beiden notorisch promisken Göttern) lebenslange monogame Beziehungen ein; auch wird gesagt, sie könnten Liebe empfinden. Wohl deshalb lebt am Niederrhein seit Jahrhunderten bereits die Legende vom Schwanenritter, einem edlen Streiter für das Gute. Wagner konnte bei der Konzeption seiner Oper hierauf aufbauen. Die hier vorliegende Reversnadel, eine feine Arbeit aus 14-karätigem Gold, in den Jahren der Jahrtausendwende entstanden und huldigt dem Motiv des Schwans. Das Schaustück zeigt einen der anmutigen Wasservögel, der vollständig mit Diamanten ausgefasst ist. Ein roter Rubin bildet das Auge des Tiers. Die Nadel fand hier in Berlin zu uns und ist ein schönes Schmuckstück, das einen heiteren Blickpunkt ans Revers zaubert zum Gespräch anregt.
Mehr Erfahren
Das späte 19. Jahrhundert war vernarrt in die Vergangenheit. Die Gesellschaft änderte sich, die Industrie hatte die einstmals beschaulichen Städte längst in große Metropolen verwandelt, und neue Techniken wie der Telegraph brachten die Welt näher zusammen. In dieser Situation sehnten sich die Bürger nach Stabilität und Verlässlichkeit - und schauten auf die Geschichte zurück, um hier Vorbilder zu finden für ihre eigene Zeit. Hatten sich in den früheren Jahrhunderten Moden und ästhetische Vorlieben oft nur sehr langsam gewandelt, so beschleunigte sich ihr Wandel nun enorm. Die Schmuckgeschichte kennt in den hundert Jahren zwischen 1800 und 1900 so viele Moden wie Generationen. Zu Beginn und zum Ende des Jahrhunderts etwa waren weiße Schmuckstücke gefragt, reich besetzt mit Diamanten. In den 1860er und 1870er Jahren waren kräftige Farben gefragt, vorzugsweise große, polierte Flächen aus Gelbgold und intensive Farbsteine.
Mehr Erfahren
Mehr Lesen
Größe & Details
Bezaubernde Reversnadel mit Diamanten in Gold, um 2000
Mein lieber Schwan
1.490,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren