Bunte Nebel

Edler Cocktailring mit großem Opal & Brillanten in Weißgold, um 1970


5.490,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Edler Cocktailring mit großem Opal & Brillanten in Weißgold, um 1970
Edler Cocktailring mit großem Opal & Brillanten in Weißgold, um 1970
Beschreibung
Eine der wirksamsten Möglichkeiten, einen großen Farbstein lebhaft zu inszenieren und ein echter Klassiker im Bereich des Vintage-Schmucks ist der Entourage-Ring. In einem Kranz weißer Brillanten gefasst, erhöht sich die Wirkung des zentral gefassten Farbsteines. Gerade in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts nutzte man hierzu gern Weißgold, denn es nimmt sich farblich ganz zurück und lässt die Edelsteine in den Vordergrund treten. Ein solcher Ring liegt hier vor. Mittig fasst er einen qualitätvollen australischen Vollopal im länglich-ovalen Cabochonschliff, der von lebhaften Farbreflexen durchzogen wird. Vor dem hellen Grund tanzen insbesondere neongrüne, pfirsichfarbene und sogar pinke Reflexe, dazwischen Einsprengsel in elektrischem Blau. Der Opal zeichnet sich durch seinen opaken Körper aus, in dem die Farbmuster wie kosmische Nebel zu schweben scheinen. Ein Kranz feiner Diamanten umgibt den Opal. Die Brillanten wiegen insgesamt 1,60 ct und sind durchgängig von feinweißer Farbe (Top Wesselton) und besonders schöner Reinheit (vvsi). Laut Angabe auf einem externen Gutachten, das zusammen mit dem Ring geliefert wird, stammt der Stein aus „Kuvapedi“. „Coober Pedy“ ist die englische Schreibweise dieses Aborigine-Begriffs, was so viel heißt wie „Loch des weißen Mannes“ (engl.: „white man‘s hole“). Damit sind die zahlreichen Grabungsöffnungen gemeint, die durch den Abbau der Opale im australischen Outback entstanden sind, der der Region im Coober Pedy den Namen gaben. Schriftlich belegt sind die ersten Edelopalfunde in Australien erst im Jahr 1872. Der kommerzielle Abbau begann dann in den 1890er Jahren in Queensland. 1900 schließlich entdeckte man in Lightning Ridge, 1915 in Coober Pedy und 1930 in Andamooka weitere Opalfelder. Der Ring entstand in den Jahren um 1970 und ist hervorragend erhalten. Zeittypisch ist nicht nur die Materialkombination, sondern auch die Galerieunterkaderung aus weißgoldenen Streben sowie die Form der Ringschiene.
Mehr Lesen
Größe & Details
Edler Cocktailring mit großem Opal & Brillanten in Weißgold, um 1970
Bunte Nebel
5.490,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren