Für Bewunderer der Künste

Antike Brosche in Form einer Lyra mit Granaten in Gold, um 1825


1.690,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Antike Brosche in Form einer Lyra mit Granaten in Gold, um 1825
Antike Brosche in Form einer Lyra mit Granaten in Gold, um 1825
Beschreibung
Broschen in der musischen Form der Lyra begeisterten die hochstehenden britischen Damen der 1820er Jahre. So trug man sie im Herbst 1823 in London, um Festons aus Goldkettchen am Dekolletée zu befestigen: „A delicate gold chain is worn below the necklace en festons, and fastens up with a brooch, either in the form of a harp, a lyre, or some other elegant emblem, in jewellery or beautiful enamel.“ Und noch 1827 wurden Schmuckstücke „of the latest taste and fashion“ beworben, „consisting of [...] harp, lyre, fillagree, and several descriptions of Brooches“. Zeittypisch ist die hier vorliegende Lyra mit flach geschliffenen Granaten besetzt, die in geschlossenen, foliierten Fassungen intensiv funkeln. Die Lust auf Farbe war in den 1820er Jahren gerade wieder in den Bereich des Schmucks eingezogen: Nach langen Jahren der klassizistischen Zurückhaltung finden wir in jener Dekade wieder satt leuchtendes Goldfiligran und bunte, ausdrucksstarke Steine. Auch schuf das Motiv der Lyra Bezüge zur Antike, damals hochmodisch. Im antiken Griechenland konnte die Lyra die Rezitation von Epen oder Lyrik begleiten und wurde insbesondere zu Ehren des Gottes Apollon gespielt, der auch vielfach mit diesem Instrument dargestellt wurde. So soll er mit einer Lyra den Gott Pan im Musikwettstreit besiegt haben. Allgemein wird das Instrument aber auch gern als Symbol der schönen Künste verwendet, denn in seiner Rolle als Apollon Musagetes war der junge Gott ebenfalls Anführer der Musen. Die Brosche ist sehr gut erhalten; gerade ihre foliierten Granate leuchten auch nach zwei Jahrhunderten noch ungewöhnlich tief und ausdrucksstark. Die Zitate nach [Anon, aus La Belle Assemblée:] London Fashions for October, Saunder’s News-Letter and Daily Advertiser, 4. Oktober 1823, S. 1, und The Barbadian, 19. Oktober 1827, S. 1.
Mehr Lesen
Größe & Details
Antike Brosche in Form einer Lyra mit Granaten in Gold, um 1825
Für Bewunderer der Künste
1.690,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren